KKG „Kowelenzer Schängelcher“ zeichnet Persönlichkeiten mit dem Goldenen Schängel aus

Gülser Husaren ernennen drei neue Ehrenkreuzträger
30. Januar 2023
KKG Kowelenzer Schängelcher feiern ihren 100. Geburtstag
6. Februar 2023

Die Gesellschaft der „Kowelenzer Schängelcher“ zeichnet seit 47 Jahren Menschen aus, die sich im Besonderen um die „Kowelenzer Faasenacht“ verdient gemacht haben. So auch in diesem Jahr nach zwei Jahren Corona-Pause.

Zu Beginn der feierlichen Veranstaltung begrüßte Präsidentin Sandra Engel die Träger des Goldenen Schängel der vergangenen Jahre. Als erstes zeichnete die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), Elisabeth Bloome und Monika Günther für ihre Verdienste um die „Kowelenzer Faasenacht“ mit dem AKK-Halsorden aus. In der ersten Laudatio des Abends erzählte Mario Blinn, Goldener Schängel-Träger des Jahres 2020 aus dem Nähkästchen über den ersten Würdenträger, Jörg Perscheid, Vorstand der Sparkasse Koblenz. Geboren in Bonn, aufgewachsen in Koblenz, verheiratet mit seiner Cristina und Vater von zwei Kindern. Den Geburtsfehler wurde ihm mit der Schängel-Taufe vom Alt-Herren-Corps genommen und nun darf er sich auch Goldener Schängel-Träger nennen. „Er ist Unterstützer, Helfer, Freund aber keine Trompeter, er ist halt kein typische Vertreter.“

In der zweiten Laudatio würdigte Torsten Schupp, Goldener Schängel-Träger 2020 die Leistungen von Sandra Hürter. Geboren in der Koblenzer Altstadt, mit karnevalistischem Hintergrund. Schon mit fünf Jahren stand sie auf der großen Bühne der Rhein-Mosel-Halle und war sehr aktiv bei der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft. „Funkenmariechen, Pagin des Präsidenten oder in der Bütt, sie hat alle verzückt.“ 1994 Pagin s.T. „Prinz Michael“ (Hörter) und zwei Jahre später selbst „Confluentia“ ihrer Heimatstadt an der Seite von „Prinz Dieter I. von der Großen“ (Lang). Seit 1995 sitzt sie als Beisitzerin im Vorstand der AKK.

Umrahmt wurde der Nachmittag mit dem Solotanz von Shannon Johann, dem Gardetanz der Gesellschaft und mit dem Vortrag von Julia Kunefal von den Fidele Mädcher aus Wallersheim und Ulles-Pokal-Sieger des Jahres 2020. Musikalisch untermalt wurde der Nachmittag von Klaus Weber.

Quelle und Foto: KKG Rot-Weiß-Grün „Kowelenzer Schängelcher“ 1922 e.V.

image_pdfPDF erstellenimage_printInhalt Drucken