1

„Gruuße“ ehrt verdiente Mitglieder

Vergangenen Mittwoch (25. Mai 2022) lud die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft (GKKG) Ihre Mitglieder, Gönner und Sponsoren zu ihrer Gala ins Café Hahn ein. Eröffnet wurde die Gala durch einen Generationen-Solo-Mariechentanz durch Nadine Kuhlmann, Viktoria Schreiber und Anna Maria Hamm.

Ein Moderatoren-Duo in Form von Vizepräsident Hubertus Kleppel und der 1. Vorsitzenden Sabine Helmes führte durch den Abend. Das Programm war abwechslungsreich gestaltet mit Reden, Gesang und Laudationen für die zu ehrenden Preisträger.

Franz-Josef Möhlich, Marlis Weiß und Manni Gniffke erzählten über das aktuelle Geschehen, die Geschichte des Karnevals und der „Gruuße“, sowie über die Ehrungen und deren Ursprung. Die Laudatoren stellten auf unterschiedlichste Weise die zu ehrenden Personen, sowie dessen besondere Meriten im Rahmen des Karnevals und deren herausragenden Leistungen für die „Gruuße“ dar. Aufgelockert wurde das Programm mit Gesang von Lukas Otte und Daniel Ferber.

Für die 25jährige Mitgliedschaft wurde Godehard Juraschek geehrt. Die Verdienstnadel wurde an Joachim Castor, Jens Dausner, Janina Steinel sowie André Quednow. Die Gebrüder-Dommermuth-Medaille ging an Heinz A. Rebischke.

Den Großen Ehrenpreis der GKKG erhielt Jörg Perscheid. Anna Maria Hamm wurde mit dem Nachwuchspreis der Gesellschaft ausgezeichnet. Der Marcus-Perz-Gedächtnispreis wurde an Julia Wilsdorf verliehen. Zudem erhielt Nadine Kuhlmann durch die RKK die Verdienstmedaille in Silber und der ehemalige Geschäftsführer Dirk Crecelius wurde zum neuen Ehrenmitglied der GKKG ernannt.

Quelle und Foto: Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft seit 1847 e.V.




Traditionelles Frühlingsfest beim Möhnenclub Kesselemmer Wierschtjer

Nach langer Corona-Pause und bei strahlendem Sonnenschein feierten die „Kesselemmer Wierschtjer“ am vergangenen Samstag (14. Mai 2022), wieder ihr traditionelles Frühlingsfest. Die Möhnen hatten alles gut vorbereitet und den Garten der Gaststätte „Rheintal“ (Bud) gemütlich hergerichtet.

Die 1. und 2. Vorsitzende, Andrea Schreiner und Ute Vogel, begrüßten viele Mitglieder und Abordnungen von den Kesselheimer Ortsvereinen, befreundete AKK-Vereine, Rheindörfer-Möhnen und zahlreiche Gäste.

Das Frühlingsfest ließ keine Wünsche offen. So hatten die Möhnen wieder ein tolles Kuchenbüffet mit großer Auswahl geboten. Auch eine Frühlingstombola, die liebevoll zusammengestellt war, kam bei den Gästen sehr gut an. Großen Anklang fand auch die junge Coverband „Melody Drift“, die erstmalig für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte.

Viele Helfer und aktive Möhnen (auch männliche Möhnen) waren unermüdlich im Einsatz und sorgten für dieses rundum gelungene Fest. Hierfür nochmals herzlichen Dank an alle.

Man war froh, wieder etwas Normalität zurück zu erlangen, den der Verein lebt vom Miteinander vom geselligen Zusammensein der Menschen.

Quelle, Grafik und Collage: Möhnenclub „Kesselemmer Wierschtjer“ gegr. 1948 e.V.




Gülser Husaren laden zur Husaren-Rallye durch Güls ein

Anlässlich ihres närrischen Geburtstags haben die Gülser Husaren ihre Jubiläumsausstellung „Spaß an der Freud – 4 x 11 Jahre Gülser Husaren“ im Heimatmuseum Güls eröffnet. Vielfältige Ausstellungsstücke, Zeitungsartikel und Fotos aus der 44jährigen Husaren-Geschichte wurden zusammengetragen. Bis zum 22. Mai 2022 kann die Ausstellung noch jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Als besondere Begleitveranstaltung führen die Gülser Husaren am Samstag, den 7. Mai 2022 in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr eine Husaren-Rallye durch Güls durch. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Eltern mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter. Der Startpunkt ist in der Jubiläumsausstellung im Heimatmuseum Güls (Gulisastraße 4). Einfach dort melden und los geht es. Die einzelnen Spielstationen sind leicht zu finden.

Die Familien müssen nur den aufgehängten blauen und weißen Luftballons durch Güls folgen. An den Spielstationen erhalten die Kinder Hilfestellung bei der Erledigung ihrer Aufgaben. Die Aufgaben sind vielfältig. So sollen die Kinder an einer Station eine Tanzaufgabe erledigen, bei anderen Spielstation ist mehr die Geschicklichkeit beim Durchlaufen eines Parcours gefordert oder an einer anderen Station können die Kinder kreativ einen Button erstellen und vieles mehr. Schlusspunkt der Rallye ist wieder die Jubiläumsausstellung im Heimatmuseum. Selbstverständlich erhalten alle Kinder dort eine Belohnung.

Die Gülser Husaren würden sich über eine rege Beteiligung der Gülser Kinder freuen.

Quelle und Grafik: Gülser Husaren e.V.