1

Jahreshauptversammlung der KG Rheinfreunde fand unter Corona-Auflagen statt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rheinfreunde 1845 e.V. Koblenz-Neuendorf fand am 3. September 2020unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Auflagen in Neuendorf statt. Die anwesenden Mitglieder mußten sich im Vorfeld der Versammlung anmelden undwährend der Versammlung eine Maske tragen. Auch auf die Einhaltung der Abstandsregeln wurde stets geachtet.

Bern Feith als 1. Vorsitzende führte routiniert durch die Versammlung und berichtete den Mitgliedern, inwieweit sich die Corona Pandemie auf das alltägliche Vereinsleben auswirkt. So kann das traditionelle Neuendorfer Krebbelchensfest in diesem Herbst leider nicht stattfinden und das Tollitätenjahr, welches im kommenden Jahr des 16 x 11 jährigen Jubiläums vorgesehen war, wird um ein Jahr auf die Session 2022 verschoben. In welcher Form der Karneval in der kommenden Session gefeiert werden kann, wird sich im Herbst oder gar erst im Winter herauskristallisieren.

Des Weiteren berichtete Geschäftsführer Sascha Münz über die Geschehnisse in der Session 2020. Anschließend konnte Schatzmeister Sven Alsbach berichten, daß der Verein finanziell weiterhin, dank vieler Förderer und Gönnern, auf gesunden Beinen steht. Die Kassenprüfer Felix Volk und Christoph Hickmann bescheinigten dem Vorstand eine gute Kassen- und Finanzführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung kam diesem Antrag nach und wählte Felix Volk außerdem für weitere zwei Jahre zum Kassenprüfer.

Mitglied Reinhold Burkhard wurde mit der silbernen Ehrennadel des Vereins für 25Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Neuwahlen bestätigten Dennis Kreuter (2.Vorsitzender), Claudia Ries (2. Schriftführerin) sowie Stefan Strunk(Sitzungspräsident) in ihren Ämtern. Stefan Klein schied nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand aus. Kevin Grünewald übernimmt das Amt des Beisitzers für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Als weitere Beisitzerin wurde Laura Nova Müller ebenfalls in den Vorstand gewählt. Sie soll als junges Mitglied an die Vorstandsarbeit herangeführt werden. Der Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung, mit der Hoffnung, im Jahr 2021 in langsamen Schritten wieder zur Normalität zurückzukommen.

Quelle: KG „Rheinfreunde“ 1845 e.V. Koblenz-Neuendorf