KG Rheinfreunde inthronisiert Kindertollitätenpaar „Felix“ und „Chantal“
Am vergangenen Samstag (16. November 2019) startete auch die KG Rheinfreunde aus Neuendorf offiziell in die Karnevalssession. Nicht nur die Mitglieder der Rheinfreunde, sondern auch die Vertreter anderer Koblenzer Karnevals- und Möhnengesellschaften waren zahlreich der Einladung der Rheinfreunde ins Jugendheim Neuendorf gefolgt.
Denn an diesem Tag sollte das Kinderprinzenpaar von Neuendorf und Wallersheim, „Kinderprinz Felix“ (Reinhardt) und „Kinderprinzessin Chantal“ (Panus), das Narrenzepter übernehmen. Den Saal bereiteten ihnen Fiona Quast und Sascha Anders als Narri und Narro. Gemeinsam mit Hofmarschallin Michelle (Neuer) und Schatzmeister Cedric (Panus) sind sie angetreten, bei Groß und Klein närrischen Frohsinn zu verbreiten. Durch den närrischen Nachmittag führte Sitzungspräsident Stefan Strunk, der nicht nur den kleinen Nachwuchsregenten und seinem Gefolge, sondern auch dem Publikum feierlich ihr Gelöbnis abnahm.
„Prinzessin Chantal“ aufgrund ihrer karnevalistischen Pflichten in dieser Session nicht mit ihren „Rheinsternen“ tanzen kann, schenkte sie ihnen einen Teddybär mit eigens gefertigtem Gardekostüm als Maskottchen. Natürlich machten auch die großen Tollitäten in spe, „Prinz Marco I. vom Geisbach“ (Geisen) und „Confluentia Kim“ (Oellig), den kleinen Tollitäten ihre Aufwartung. „Prinz Felix“ hatte sogar noch ein paar hilfreiche Tipps gegen Lampenfieber für „Prinz Marco I.“ parat.
Nach der Gratulation des Kinderprinzenpaars ließen es sich AKK-Präsident Christian Johann samt Vizepräsident als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) nicht nehmen, mit Michael Flicka und Dennis Kreuter zwei Mitglieder der Rheinfreunde für ihre Leistung um die „Kowelenzer Faasenacht“ mit dem AKK-Halsorden auszuzeichnen. Es folgte der Tanz der kleinsten Tänzerinnen und Tänzer, der „Rheinsternchen“, bevor es zur Verleihung des Kinderprinzenordens kam. Das Motiv des Ordens ist die Micky Maus, die auch das Motto der Kinderprinzensession darstellt.
Orden erhielten zuallererst Jörg Perscheid als Vertreter der Sparkasse Koblenz, dem diesjährigen Ordenssponsor, sowie Petra Engel als Obermöhn der „Fidele Mädcher“ aus Wallersheim, mit denen die Rheinfreunde im jährlichen Wechsel das Kinderprinzenpaar stellen. Nachdem die kleinen Tollitäten die Glückwünsche ihrer Gäste entgegengenommen hatten, zeigten die „Rheinsterne“ einen Gardetanz auf beachtlichem Niveau, der vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Unter der Begleitung von Klaus Weber beendete Stefan Strunk den Nachmittag musikalisch mit der traditionellen Neuendorfer Hymne. Gemeinsam mit ihrem Gefolge fiebern die Nachwuchsregenten nun ihren kommenden Auftritten entgegen.
Quelle und Foto: KG „Rheinfreunde“ 1845 e.V. Koblenz-Neuendorf