Beiträge vom 14.06.2015-18.07.2015


Samstag, 18. Juli 2015
Schmuckstückchen vereinten Golf mit rauschender Sommerparty

Schmuckstückchen vereinten Golf mit rauschender Sommerparty!

Am gestrigen 17. Juli 2015 war es wieder soweit. Dann trafen sich die schmucken Golferinnen und ihre Freunde und Förderer auf den Fairways und Grüns des Köln-wahner Golfplatz Dr. Velte Sankt Urbanus um die weißen Bällchen mal wieder weit fliegen zu lassen.
Das 5. Golf-Turnier der Schmuckstückchen, auf dem 18-Loch Platz, in Köln Wahn – begann um 12.00 Uhr. Für das leibliche Wohl der Golfer wurde durch gekühltes Gaffel Kölsch, knusprigen Reibekuchen, selbstgebackenem Kuchen und zum Abkühlen das beste Eis von Kölle. Das kölsche KarnevalsGolferHätz wurden auch zum Start des Turniers gut versorgt: Alle Golfer bekamen zum Empfang eine Schmucki-Tasche mit kleinen Überraschungen.
Auch in diesem Jahr gab es für alle Neugierigen und Anfängerinnen und Afänger wieder einen Schnupperkurs.

Die Siegerehrung fand im Anschluß statt, bei der die Schmuckstückchen den drei Erstplatzierten
1. Platz: Anja Burger-Nohl und Bert Nohl
2. Platz: Ernst Vleer und Manuel Zäh
3. Platz: Marvin Hopzberg und Florian Schmidt
sowie Karoline von Petersen und Frank Perez für den Longest Drive Damen beziehungsweise Herren gratulieren konnten.

Hiernach feierten die Schmuckstückchen gemeinsam mit Freunden bei flotten Beats, leckerem Essen und süffigen Getränken auf der wunderschönen Terrasse des Clubhauses Dr. Velte Sankt Urbanus bis in den frühen Morgen eine rauschende Sommerparty.

Quelle (Text): Schmuckstückchen 2008 e.V.; (Foto): CoellnColoer

Donnerstag, 16. Juli 2015
Henk J. van Oostrum schleudert mit Lokalprominenz ersten Honig der Saison

Freuen sich über den ersten Honig der Saison vom Pullman Cologne (v.l.n.r..) Imker Gregor Köppen, Baas der Muuzemändelcher Dagmar Eichberg-Weber, Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker, Hoteldirektor Henk J. van Oostrum, Direktionsassistentin Birgit Wolfinger und der Sohn des Hoteldirektor Christian van Oostrum.

Ihm ist es eine Herzensangelegenheit und daher haben sie auch weiterhin ihr Zuhause im Pullman Cologne: Der neue Hoteldirektor des Pullman Cologne Henk J. van Oostrum setzt mit dem Profi-Imker Gregor Köppen die Tradition fort, so daß auch weiterhin vier Bienenvölker auf dem Dach des Hotels heimisch sein werden. „Der Stellenwert der Bienen für uns und die Natur ist enorm“, betont Henk J. van Oostrum. „So war es für mich selbstverständlich dieses so erfolgreiche Artenschutzprojekt in unserem Haus fortzusetzen.“
Sein Vorgänger und Hobby-Imker Rolf Slickers siedelte im Jahr 2011 die ersten Bienenvölker auf dem Dach des Pullman Cologne an und war jedes Jahr gespannt auf den Ertrag des feinsten Altstädter Blütenhonigs aus eigener Herstellung. Nun stand erneut das Schleudern des ersten Honigs der Saison in der Hofburg an und der neue Hoteldirektor freute sich dabei auf die prominente Unterstützung durch die OB-Kandidatin Henriette Reker und Dagmar Eichberg-Weber, Baas der Muuzemändelcher – Die Kölner Karnevalisten e.V. 1949.
„Verlässt die letzte Biene die Erde, bleiben dem Menschen noch vier Jahre.“ Dieser Satz von Albert Einstein betont den hohen Stellenwert der Bienen für das sensible Ökosystem. Kein Wunder, daß nachhaltiges Handeln für das Team vom Pullman Cologne besonders wichtig ist. Als erstes Hotel der Domstadt ging im vergangenen Jahr das Pullman Cologne eine KURS Lernpatenschaft mit der Kölner Theodor-Heuss-Realschule ein. In dieser Kooperation, die weiter fortgeführt werden soll, können sich Jugendlichen nicht nur vor Ort über die Berufswelt informieren, sondern sich auch konkret in das Bienenprojekt einbringen. Auch im kommenden Schuljahr haben die Biologielehrer wieder die Möglichkeit, mit ihren Kursen die Bienenvölker auf dem Dach zu besuchen und auch beim Imkern zu helfen. So erhalten die Schüler einen Einblick hinter die Kulissen und können danach den Wert der Bienen besser einschätzen.
Wer einen Blick auf die fleißigen Bienen oder die Imker werfen möchte, kann von Mai bis Juli live dabei sein. Denn unter wetter.com findet sich unter der Rubrik „Köln“ eine hochauflösende Webcam, die auf dem Dach des Pullman Cologne installiert ist. Sie zeigt nicht nur einen unverstellten Blick auf den Dom, sondern auch Live-Bilder von Köln’s 1. Hochhaus-Imkerei.
Trotz aller technischen Errungenschaften kann der Mensch die Bestäubungsleistung der Biene nicht ersetzen. Da aber zahlreiche Pflanzen nur auf diesem Wege bestäubt werden können, stehen die Bienen schon seit langem unter Schutz. Zudem sichert die Bestäubungsleistung der Bienen indirekt das Überleben anderer Arten, wie zum Beispiel der heimischen Vogelwelt. In den letzten zehn Jahren hat sich durch verschiedene Veränderungen im Ökosystem die Anzahl der in Deutschland gehaltenen Bienenvölker halbiert.
Bei der Auswahl der Bienen für das Dach der Kölschen Hofburg, dem Pullman Cologne, war im Jahr 2011 auch die Wesensart der Tiere entscheidend. So fiel die Wahl auf Buckfast Bienen. Diese englischen Bienen wurden erstmals in der Benediktiner-Abtei Buckfast in Devon gezüchtet. Bruder Adam, ein aus Deutschland stammender Benediktinermönch, kreuzte diese Bienen dort aus italienischen und einheimischen Bienen. Die Buckfast Bienen gelten als besonders sanftmütig, ertragsstark und widerstandsfähig.
Federführend übernahm seit Beginn des Projektes ein Profi in Sachen Bienen, der Imkereibesitzer Gregor Köppen aus Köln-Dellbrück, die Betreuung der Völker. Als „Imkervater“ hat er die fürsorgliche Hege und Pflege auch durch die in der Anfangszeit eigens gegründete Imker-AG im Auge behalten, die ursprünglich aus zehn Mitarbeitern und Auszubildenden des Hotels bestand. „Wir planen gerade die Bienen-AG wieder zu beleben, weil sich bei mir schon einige Mitarbeiter wiederholt nach dem Wohlbefinden unserer tierischen Gäste erkundigt haben. Da scheint doch ein ehrliches Interesse an unserem wichtigen Artenschutz-Projekt vorhanden zu sein“, erklärt Hoteldirektor Henk J. van Oostrum.

Quelle (Text): AccorHotels Presse Service; (Foto): Claudia Wingens

Freitag, 10. Juli 2015
Birdie, Alaaf un schmucke Mädcher

Am 17. Juli 2015 ist es wieder soweit. Dann treffen sich die schmucken Golferinnen und ihre Freunde und Förderer wieder auf den Fairways und Grüns des wunderschönen Golfplatz Dr. Velte Sankt Urbanus in Köln-Wahn um die kleinen weißen Bällchen mal wieder weit fliegen zu lassen.
Das 5. Golf-Turnier der Schmuckstückchen, auf dem 18-Loch-Platz, in Köln Wahn – beginnt um 12.00 Uhr. Für das leibliche Wohl auf der Runde wird gesorgt: gekühltes Gaffel Kölsch, knusprigen Reibekuchen, selbstgebackenem Kuchen und zum Abkühlen das beste Eis von Kölle. Das kölsche KarnevalsGolferHätz werden auch zum Start des Turniers gut versorgt: Alle Golfer bekommen zum Empfang eine Schmucki-Tasche mit kleinen Überraschungen.
Auch dieses Jahr gibt es für alle Neugierigen und Anfängerinnen und Anfäger wieder einen Schnupperkurs.
Jeck geht es wieder zu, denn zugesagt haben: Werner Beyer („Die 2 Schlawiner“ ), Hannes Blum („Blom un Blömcher“ ), Norbert Haumann (Präsident KG Rocholomäus e.V. und Sitzungspräsident Altstädter Köln e.V.), Dr. Johannes Kaußen (Präsident KG Kölnische e.V.), Frank Perez (Geschäftsführer Autohaus Dirkes), Ralf van der Put (Eis van der Put), Matthias Scherz (ehem. Profi 1. FC Köln), Frank Tinzmann (Zehnpfennig Gastronomie), Rainer Tuchscherer (Präsident KG Große Braunsfelder e.V.), Ernst Vleer (Präsident Colonia Kochkunstverein und Gasteria e.V.) und viele weitere Freunde und Förderer der Schmuckstückchen. Die Siegerehrung findet im Anschluss statt.

Bierchen, Schörlchen und lecker Essen
Danach feiern die Schmuckstückchen gemeinsam mit Freunden auf der wunderschönen Terrasse des Clubhauses Dr. Velte Sankt Urbanus eine rauschende Sommerparty.
Das wunderschöne Clubhaus mit seinem amerikanischen Landhausstil und Südstaaten-Flair, wird an diesem Abend wieder exklusiv für die schmucken Damen und ihre Gäste reserviert.
Natürlich mit leckerem Essen, süffigen Getränken und jeder Menge kölsche Tön.
Mit flotten Beats von DJ Lukas Arnold und tollen Menschen – geht die Party bestimmt wieder bis in die frühen Morgenstunden.

Quelle: Schmuckstückchen 2008 e.V.

Donnerstag, 2. Juli 2015
CSD: Auch die StattGarde steht für Vielfalt

„Wir sind Vielfalt“ wird in großen Buchstaben auf ihren T-Shirts zu lesen sein, wenn die StattGarde Colonia Ahoj e.V. am Sonntag mit 100 Mitgliedern zum 12. Mal an der CSD-Parade des Cologne Prides teilnimmt. In der großen Fußformation (Gruppe 63) wird auch die vereinseigene Bordkapelle dabei sein, die unter der Leitung von Kapellmeister Roland Steinfeld mit kölschen Liedern für Schunkelstimmung in den zuschauergesäumten Straße sorgen wird, genauso wie das Tanzkorps, das mit akrobatischen Tanzeinlagen die Besuchermassen begeistern wird. „Vielfalt kann so normal sein – und genau das zeigen wir mit unserer Teilnahme an der Parade“, freut sich Präsident André Schulze Isfort und wünscht allen Besuchern einen „Happy Pride“!
Bereits am Freitagabend lädt die StattGarde alle Freunde und Interessierte ab 20.00 Uhr in ihr Vereinslokal „Im Leuchtturm“ im Mauritiussteinweg 70 ein, um dort stimmungsvoll den Auftakt des CSD-Wochenendes zu feiern.

Quelle und Foto: StattGarde Colonia Ahoj e.V.

Mittwoch, 1. Juli 2015
Bürgergarde „blau-gold“ feiert Jubiläumsfest rund ums Kölner Schokoladenmuseum

-nj- Passend zum närrischen 111. Geburtstag feiert die Bürgergarde „blau-gold“ nicht nur innerhalb der „fünften Jahreszeit“ und mit befreundeten Karnevalsgesellschaften und Traditionskorps dieses einzigartige Jubiläum, sondern lädt im Rahmen Großveranstaltung Kölner Lichter ® die Bevölkerung und Gäste Kölns zu ihrem Sommerfest unter dem Motto: „III TAGE WACH“ ein.
So steht das am übernächsten Wochenende (10. bis .12. Juli 2015) stattfindende 18. Sommerfest der Gesellschaft am Kölner Schokoladenmuseum ganz im Mittelpunkt des Feuerwerkspektakels auf dem Rhein, daß erstmals nicht nur am Abend der 15. Kölner Lichter ® stattfindet, sondern darüberhinaus sowohl am Freitag vor dem Spektakel und am Sonntag nach dem nächtlichen Illumination die Schokoladeninsel Blau und Gold erstrahlen läßt.
Der Start ins blau-golden geprägte Jubiläumsfest der Bürgergarde „III TAGE WACH“ beginnt am Freitag, 10. Juli 2015 ab 11.00 Uhr vor der Kulisse des historischen Jahrmarktes, der für das Sommerfest dort drei Tage gastiert.

„Kölscher Abend in Blau & Gold“
Vor der offiziellen Eröffnung um 18.00 Uhr durch Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach und dem anschließenden Bühnenprogramm mit „Domstadtbande“, „Fiasko“ „Kuhl un de Gäng“, „La Mäng“, „Pläsier“ sowie J.P. Weber feat. „Parat“ als „Kölscher Abend in Blau & Gold“, haben Groß und Klein die Möglichkeit die historischen Fahrgeschäfte und die Versorgungsstände zu besuchen. Hierbei bietet die Bürgergarde „blau-gold“ ihren Freunden, Mitgliedern und Besuchern ein vielfältiges Spektrum, wie ein historisches Riesenrad aus dem Jahre 1918 und Schleifer´s Caroselle/Perdekarusell, welches bereits seit 1878, also seit 137 Jahren die Menschen vergnügt und begeistert.
Neben den beiden Fahrgeschäften werden die Gäste kulinarisch mit Weinen von Hubertushof aus Trittenheim/Mosel, durch die rustikale Feuerlachs-Hütte mit Flammlachs, leckeren rheinischen Reibekuchen in verschiedenen Variationen, Eis-Stand „mein Eis“, einem zum Eiswagen umgebauten Bedford Blitz, sowie Kaffee und italienisches Gebäck aus einem Oldtimer Citroën H, frischen Mandeln, Crepe, Weingummi, Lakritz und frisch gezapftem SION-Kölsch bis 22.00 Uhr bei freiem Eintritt versorgt.

Mittwoch, 1. Juli 2015

„Warm Up zum großen Feuerwerk“
Am Samstag, 11. Juli, öffnet der historische Jahrmarkt mit allen Attraktionen und Buden wieder ab 11.00 Uhr am „Warm Up zum großen Feuerwerk“. Auch an diesem Tag haben die Besucher vor dem Kölner Schokoladenmuseum beim Sommerfest der Bürgergarde freien Eintritt. Für die Zeit von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr hat die Bürgergarde „blau-gold“ den Kölner Spielecirkus e.V. engagiert, der die kleinen Gäste unterhält, während auf der Bühne die Bands „KölschFraktion“, „La Mäng“, „Pläsier“, „Unikat“ und J.P. Weber feat. „Parat“ das Publikum mit Kölschen Tönen unterhält.
Parallel zum historischen Jahrmarkt findet an diesem Abend ab 19.00 Uhr das traditionelle Sommerfest des blau-goldenen Kölner Traditionskorps mit eigenen Bühnenprogramm („90 degrees“ „cat ballou“ und Patric) als Exklusivkonzert (Einlaß nur gültiger Eintrittskarte. Preis/Karte € 39,00 zzgl. VVK-Gebühren) statt, wobei die Gäste von der Freiterrasse des Schokoladenmuseum den besonderen Blick auf Rhein und des Feuerwerk der Kölner Lichter ® genießen.

„Familientag für Groß und Klein“
Nach einer sicherlich kurzen Nacht, gönnt die Bürgergarde „blau-gold“ sich, Besuchern und Kölner Bürgern zum Abschluß des Jubiläumsfestes „III TAGE WACH“ einen „Familientag für Groß und Klein“, bei dem die Karusselle und die kulinarische Meile von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet sind und das Festivalgelände ohne Eintritt besucht werden kann. Wieder mit dabei zur Unterhaltung der kleinen Gäste, der Kölner Spielecirkus e.V., der sich bis 18.00 Uhr um die „Pänz“ kümmert.
Musikalisch eröffnet der Regimentsspielmannszug der Bürgergarde das Programm auf der Bühne mit einem Platzkonzert und überläßt hiernach das Podium Richard Hunsdorf und der „Bärenbande“, die kölsche Kinderlieder zum Mitsingen präsentieren.
Desweiteren wirken am letzten Tag des Sommerfestes in Blau und Gold die „Cöllner“, „Domstadtbande“, „La Mäng“ und „Unikat“ mit, welches in den frühen Abendstunden durch das Platzkonzert des blau-goldenen Regimentsspielmannszug das Bürgergarde Jubiläumsfest „III TAGE WACH“ beendet.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Das blau-goldene Jubiläumsfest „III TAGE WACH“ auf einen Blick

Freitag, 10. Juli 2015 – „Kölscher Abend in Blau & Gold“
Historischer Jahrmarkt von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet! Offizielle Eröffnung 18.00 Uhr.
Im Bühnenprogramm „Domstadtbande“, „Fiasko“ „Kuhl un de Gäng“, „La Mäng“, „Pläsier“ sowie J.P. Weber feat. „paRRat“.
EINTRITT FREI!
Programmablauf
11.00 Uhr – Öffnung des Areals und Beginn des nostalgischen Jahrmarktes
17.30 Uhr – JP Weber feat. „paRRat“
18.00 Uhr – Offizielle Eröffnung durch Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach
18.30 Uhr – „La Mäng“
19.15 Uhr – „Fiasko“
20.00 Uhr – „Kuhl un de Gäng“
20.45 Uhr – „Pläsier“
21.30 Uhr – „Domstadtbande“

Samstag, 11. Juli 2015 – „Warm Up zum großen Feuerwerk“
Historischer Jahrmarkt von 11.00 Uhr bis 0.00 Uhr geöffnet. Von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr Kölner Spielecirkus für die kleinen Gäste.
Im Bühnenprogramm „KölschFraktion“, „La Mäng“, „Pläsier“, „Unikaat“ und J.P. Weber feat. „paRRat“.
EINTRITT FREI!
Programmablauf
ab 11.00 Uhr – Warm Up zum Feuerwerk
15.00 Uhr – JP Weber feat. „paRRat“
16.00 Uhr – „Kölsch Fraktion“
17.00 Uhr – „Pläsier“
18.00 Uhr – „Unikaat“
18.45 Uhr – „La Mäng“
19.30 Uhr – „Fiasko“
bis 00.00 Uhr ist das gesamte Areal mit Jahrmarkt geöffnet
Parallel dazu ab 19.00 Uhr das traditionelle Sommerfest der Bürgergarde „blau-gold“ bis 0.00 Uhr auf der Freiterrasse des Kölner Schokoladenmuseums.
Im Bühnenprogramm: „90 degrees“ „cat ballou“ und Patric.
Einlaß nur gültiger Eintrittskarte. Preis/Karte € 39,00 zzgl. VVK-Gebühren Eintritt
Karten hierfür sind bestellbar über die Homepage der Bürgergarde www.buergergarde.de.

Sonntag, 12. Juli 2015 – „Familientag für Groß und Klein“
Historischer Jahrmarkt von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet!
Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Kölner Spielecirkus für die kleinen Gäste sowie im Bühnenprogramm „Cöllner“, „Domstadtbande“, „La Mäng“ und „Unikaat“ sowie der Regimentsspielmannszug der Bürgergarde „blau-gold“ mit Platzkonzerten zur Eröffnung und im weiteren Verlauf des Jubiläumsfestes „III TAGE WACH“.
EINTRITT FREI!
Programmablauf
Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist der Kölner Spielecircus auf dem Gelände.
11.00 Uhr – Platzkonzert des Regimentsmusikzuges der Bürgergarde „blau-gold“
13.00 Uhr – „Bärenbande“ (Kinderlieder zum Mitsingen)
14.00 Uhr – „Domstadtbande“
15.00 Uhr – „Bärenbande“ (Kinderlieder zum Mitsingen)
15.30 Uhr – „Cöllner“
16.00 Uhr – Regimentsmusikzuges der Bürgergarde „blau-gold“
17.00 Uhr – „Unikaat“
18.00 Uhr – „La Mäng“

Alle Angaben ohne Gewähr! Änderungen vorbehalten! Weitere Infos unter www.buergergarde.de

Fotos und Grafiken: Niklas Jäckel/typischkölsch.de und Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln

Sonntag, 21. Juni 2015
Typisch Kölsch 2/2015

Von Heike, Niklas und „Schosch“ Jäckel und Gastbeiträgen und Presseinformationen von
Daniela Decker, Klaus Huber (khu), Angela Kanya-Stausberg (aks), Andreas Klein (akl), Cornelia Klinger, Nadine Sprung (nsp), Anne Gelb-Wintrich (agw), Annette Quast (aq), Hans-Peter Specht (hps), Alte Kölner KG „Schnüsse Tring“ 1901 e.V./Frank Joisten/Achim Kaschny/Dieter Kaspers †, Altstädter Köln e.V./Bernd Kalkum/Hubert Koch/Peter A. Schaaf, Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln/Michael Flock/Andreas Alper, Die Grosse von 1823 Karnevalsgesellschaft Köln e.V./Jürgen Hoffmann/Bernd Cordsen, EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V./Manfred Damaschke, Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V., Große Allgemeine KG von 1900 Köln e.V./Anne Gelb-Wintrich (agw), GKG Greesberger Köln e.V. von 1852 e.V./Georg Steinhausen, G.M.K.G. Große Mülheimer K.G. e.V. gegr. 1903/Heribert Erschfeld, Kleine Erdmännchen e.V., Klub Kölner Karnevalisten 1950 e.V., Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e.V. – Blau Funken/Jürgen Stelter/Dr. Armin Hofmann, KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V./Henry Schroll (hsch)/Norbert Subal, Karnevalsgesellschaft Müllemer Junge – Alt-Mülheim e.V. von 1951/Silke Dick, K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V., KG Original Kölsche Domputzer von 1979 e.V., KG Schlenderhaner Lumpe e.V./Jürgen Knaack/Jochen Wechsler, KG UHU von 1924 e.V. Köln-Dellbrück/Frank Udelhofen/Axel Wölk, KKG Blomekörfge 1867 e.V./Wilfried Schmitt, KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V./Jutta Frey (jfr)/Conelia Klinger, KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V./Armin Orichel (ao)/Erich Ströbel, KKG „Stromlose Ader“ e.V. von 1937/Hans-Peter Limburg, Literatenstammtisch gegr. 1951, Medienklaafer – Pressesprecher-Stammtisch Kölner Karnevalsgesellschaften von 1997, „Muuzemändelcher“ – Die Kölner Karnevalisten 1949 e.V., Prinzen-Garde Köln 1906 e.V./Helmut Urbach †, Dr. Gerd Wirtz, Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V./Heinz Keller (hke)/Ralf Neuerburg, Rote Funken – Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V./Dieter Szary, Sr. Tollität „Luftflotte“ 1926 e.V., Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V., StattGarde Colonia Ahoj e.V./Sascha Krüger/Jörg Esser, Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde e.V., Treuer Husar „Blau-Gelb“ 1925 e.V. Köln/Heiner Beermann/Peter Lautenschläger/Heinz Leuther/Franz Wallfraff jun., Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e.V./Cornelia Klinger, ARENA Management GmbH Presse -und Öffentlichkeitsarbeit (LANXESSarena), Bläck Fööss/Anne Altschuck/Bruno Eichel, BRINGS, center.tv, „De Räuber“ – Räuber, Domstädter Köln e. V., Domstürmer, EMI Music/Rhingtön, G.M.K.G./Veranstaltungsservice G.M.K.G., himmel & ääd e.V. Höhner, KölnKongress GmbH, koelnmesse GmbH (InterKarneval), KölnTourismus GmbH, Kribbelköpp, LVR-Kommunikation, MD Mediendienst/Manfred Damschke, Mrs Q – Kulturnews/Annette Quast, Orden Bley Prägaform Bonn, Presse Promotion EMM & Rhingtön, Radio Köln 107,1/Klaus Huber, Südwest Rundfunk (SWR), Die Talentschneider – Alex Dick/papallapap, TSC-Rheinfeuer Koblenz e.V., Westdeutscher Rundfunk/Pressestelle, www.jeck-op-kölsch.de/Hans-Peter Specht (hps), www.koelsche-fastelovend.de,/Andreas Klein (akl), www.mrsq-kulturnews.de/Annette Quast, www.orden.com.

Bildnachweis und Grafik:
alaaaf GbR Karneval und mehr (alaaaf.de), Alte Kölner KG „Schnüsse Tring“ 1901 e.V., Altstädter Köln 1922 e.V., Anne Gelb-Wintrich, Joachim Badura, Joachim Badura/Festkomitee Kölner Karneval 1823 e.V., Erich Bädorf, Kurt Braun, center-tv Köln, Cheerleader des 1. FC Köln, Dat Kölsche Rattepack, Stefan Dößereck, Udo Eulgem (Grafik Närrisches TV-Journal © ), Jutta Frey/KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V., G.M.K.G. Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft/Veranstaltungsservice G.M.K.G., Klaus Huber/Radio Köln 107,1, Hans-Georg „Schosch“ Jäckel, Heike Jäckel, Lucca Jäckel, Niklas Jäckel, Yannick Jäckel, Karnevalsgesellschaft Müllemer Junge – Alt-Mülheim e.V. von 1951, K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V., Andreas Klein, KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V., KölnKongress GmbH, Koelnmesse, Helmut Köppe, Kribbelköpp, Willi Kurth †, LVR/Strödter, Dirk Merten/TSC-Rheinfeuer Koblenz e.V., Klaus Michels, Privatbrauerei Gaffel, Annette Quast, Erich Radermacher, Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V., Joachim Rieger/ Festkomitee Kölner Karneval 1823 e.V., Hans-Peter Specht, Stadt Köln/KölnTourismus, Strobel/Festkomitee Kölner Karneval, Frank Tewes/Dat wor et …, Jupp Virnich, Bernhard Vosen, WDR Pressestelle, www.jeck-op-koelsch.de/Hans-Peter Specht, www.kammerkaetzchen.de, www.koelsche fastelovend.de/AndreasKlein/Nadine Sprung, www.mrsq-kulturnews.de/Annette Quast.

Sonntag, 21. Juni 2015
KG Kölsche Lotterbove e.V. führen mit alten und neuen Vorständen Vereinsarbeit weiter

Am 19. Juni 2015 fand die Jahreshauptversammlung der KG Kölsche Lotterbove – einschließlich der Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes – statt.

Detlef „Teddy“ Floeck ist aus gesundheitlichen Gründen als 2. Vorsitzender ausgeschieden. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung Daniel Rölen.

Des Weiteren wurden folgende Personen in den geschäftsführenden Vorstand gewählt bzw. bestätigt:

• Präsident und 1. Vorsitzender – Hans-Günter Mies
• Schatzmeisterin – Birgit Köcher
• Schriftführerin – Birgit Volberg

Quelle: KG Kölsche Lotterbove e.V.

Samstag, 20. Juni 2015
„Medienklaafer“ starten mit Grillfest in den Sommer 2015

-nj- Einen netten, aber witterungsbedingt kühlen Sommerabend verbrachten die „Medienklaafer“ (MK) heute im Garten ihres Mitgliedes Angela Kanya-Stausberg, die als Pressesprecherin die Interessen der Große Kölner KG vertritt. Neben der Teilnahme von 25 Mitgliedern des Pressesprecherstammtisch Kölner Karnevalisten und ihren Damen, hatten berufsbedingt leider nur wenige Medienvertreter ihre Zusage für den Abend gegeben.
Mit dabei der Kölner Karnevalsfotograf Joachim Badura, Frank Tewes als Herausgeber der Sessionschronik „Dat wor et…“ sowie „Schosch“ Jäckel mit Ehefrau Heike als Publizist des Internetmediums typischkölsch.de, die wie es die „Medienklaafer“ ausdrücken zum handverlesenen Kreis von langjährigen über den Kölner Karneval berichtenden Partnern zählen.
Während Henry Schroll (Kölsche Grielächer) zusammen mit Wilfried Schmitt („KKG Blomekörfge“ ), verstärkt von Erich Ströbel (KKG Nippeser Bürgerwehr) sich ums leckere Grillgut kümmerten, begrüßte „Medienklaafer“-Baas Georg Steinhausen (G.K.G. Greesberger) die Gäste des Pressesprecherstammtisches und überreichte Angela Kanya-Stausberg als Dankeschön für Organisation und Nutzung ihres Anwesen einen Engel, quasi in der Symbolik einen Engel für den Engel.

Samstag, 20. Juni 2015

Wie immer fand auch der heutige Abend in lockerer Manier und unterhaltsam informativen Gesprächen statt, wodurch es leider versäumt wurde ein Gruppenbild zu schießen. Dennoch sollen nicht nur die Schaffenden am Grill genannt werden, sondern auch die „Medienklaafer“, die die „3 Herren vom Grill“ mit Kölsch und Faßbrause für ihre Grillkünste versorgten.
Mit dabei aus dem Kreis des Stammtisch der Verzälloffiziere und aktiven und ehemaligen Pressesprecher Bernd Cordsen (inaktives Mitglied des MK), Bernd Darius (inaktives Mitglied des MK), Peter Geppert (Bürgergesellschaft Köln), Dr. Armin Hoffmann (Blaue Funken), Udo Jansen (K.G. Alt Severin), Jürgen Knaack (KG Schlenderhaner Lumpe), Rainer Knillmann (inaktives Mitglied des MK), Uwe Mädchen (inaktives Mitglied des MK), Annette Pass (KKG Mer Blieve Zesamme), Hans-Günther Peters (inaktives Mitglied des MK), Niki Siegenbruck (Sessionsfotograf der KG Treuer Husar), sowie die Medienkoordinatorin des MK Anne Gelb-Wintrich und als Ehrengast Heinz Leuther, der leider nicht mehr Mitglied des Pressesprecherstammtisches ist und über Jahre der Ansprechpartner der KG Treuer Husar war.
Sehr spät am Abend und nur knapp vor dem kalendarischen Sommeranfang, endete die das diesjährige Sommergrillfest der „Medienklaafer“ im Garten von Angela Kanya-Stausberg, die sehr erfreut darüber war, daß so viele nette Mitmenschen und Wegbegleiter des Kölner Karnevals den Weg zu ihr nach Longerich gefunden hatten.

Fotos: „Schosch“ Jäckel/typischkölsch.de und Niki Siegenbruck

Freitag, 19. Juni 2015

Grafik: Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln

Freitag, 19. Juni 2015
Premiere Mädchen-Sitzung der KG Alt-Köllen auf dem Neumarkt

Die KG Alt-Köllen ist sehr stolz, mit der Unterstützung des Festkomitees Kölner Karneval und der Stadt Köln erstmalig in 2016 eine neue Veranstaltung durchzuführen zu können: Am Montag, dem 11. Januar 2016, findet auf dem Neumarkt eine Mädchen-Sitzung statt. Damit steht das berühmte Zelt nicht nur an den beiden Tagen zuvor – am Samstag, dem 9. Januar und am Sonntag, dem 10. Januar, finden wie gewohnt die beiden Volkssitzungen statt – sondern zusätzlich am darauffolgenden 3. Tag.
Präsident Rainer Riedel „Wir sind sehr dankbar, daß die Stadt Köln uns dies ermöglicht und auch das Festkomitee uns unterstützt hat. Aus Erfahrung wissen wir, daß die Frauen und Mädchen im Kölner Karneval mit großer Begeisterung feiern, schunkeln, tanzen und singen. Wir wollten daher die über 30jährige Tradition der Zeitsitzungen auf dem Neumarkt mit der sensationellen Stimmung einer Mädchen-Sitzung verbinden.“
Im Rahmen dieser Sitzung findet auch die Volksproklamation des Kölner Kinder-Dreigestirns statt. Für eine ausgelassene Stimmung sorgen unter anderem „cat ballou“, „Domstürmer“, „Klüngelköpp“, „Paveier“ und viele mehr.
Ticket-Reservierungen sind ab heute, 19. Juni 2015, online unter www.alt-koellen.de möglich.

Donnerstag, 18. Juni 2015
KG Alt-Köllen: Vorstand im Amt bestätigt

Die Mitglieder der KG Alt-Köllen vun 1883 e.V. haben in ihrer Jahreshauptversammlung am 18. Juni 2015 den alten Vorstand mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Dies ist ein besonderer Vertrauensbeweis für den Vorstand unter der neuen Ägide des Präsidenten Rainer Riedel und des 1. Vorsitzenden Ernst Braun. Beide traten im vergangenen Jahr erstmalig ihre Ämter an. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch den im Amt bestätigten Geschäftsführer Uwe Lüdemann und den neu gewählten Schatzmeister Dietmar Birkner.
Durch das überaus eindeutige Votum der Mitglieder wurden die Arbeit des Vorstandes und die Erfolge gewürdigt, die im vergangenen Jahr erzielt wurden. Dazu zählen unter anderem die Vergrößerung des Festzeltes auf dem Neumarkt und die Möglichkeit, nunmehr auch am Montag eine dritte zusätzliche Veranstaltung in Form einer Mädchensitzung durchführen zu können. Beides war nur aufgrund der Unterstützung der Stadt Köln und des Festkomitees möglich.
Präsident Rainer Riedel gratulierte den gewählten Funktionsträgern und freut sich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Im Mittelpunkt der Vorstandsarbeit stehen dabei natürlich die Mitglieder und das Bestreben, den Gästen auf den nunmehr fünf großen Veranstaltungen ein karnevalistisches Programm der Extraklasse zu präsentieren.
Bei der Versammlung wurde auch das neue Tanzpaar der Tanzgruppe der KG „Kölsche Harlequins“ vorgestellt. Marie Steffens und Sebastian Berthold repräsentieren zukünftig die Tanzgruppe. Sie zeigten den Mitgliedern in einer Video-Schau ihr großartiges Können.
Die KG Alt-Köllen startet damit gut aufgestellt in die neue Session und führt zum 33. Male am 9. und 10. Januar 2016 die Volkssitzung auf dem Neumarkt sowie am 11. Januar die neue Mädchen-Sitzung durch. Im Jubiläumsjahr haben wieder viele beliebte Bands und Künstler zugesagt. Der Kartenverkauf beginnt am morgigen 19. Juni 2015. Eine weitere Neuerung ist dabei, daß ab sofort online unter www.alt-koellen.de bestellt werden kann.

Quelle: KG Alt-Köllen vun 1883 e.V.

Donnerstag, 18. Juni 2015
VVK für den 3. GROSSEN Kölschen Countdown zur Sessionseröffnung hat begonnen

Der Vorverkauf (VVK) für den dritten „GROSSE Kölsche Countdown“ zur Eröffnung der Karnevalssession 2015/2016 am 11. im 11. 2015 am Tanzbrunnen hat begonnen.
„Zum Start der neuen Session überzeugen wir wieder mit den kölschen Top-Gruppen und werden den Reinerlös erneut der Aktion ‚wir helfen‘ für Kölsche Pänz in Not spenden“, erklärt der Präsident und 1. Vorsitzender von „Die Grosse von 1823 KG e.V. Köln“, Univ. Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller.
Am 11. im 11. 2015 präsentiert die erste Karnevalsgesellschaft Kölns sieben Stunden Programm, moderiert von Linus, mit den „Bläck Fööss“, „Höhner“, „Brings“, „Paveier“, „Räuber“, „Kasalla“, „cat ballou“ und vielen anderen. Unter der Schirmherrschaft von Hedwig Neven DuMont stellen sich alle in den Dienst der guten Sache der Benefizveranstaltung.
„Wir wollen und werden wie in den vergangenen beiden Jahren in bester Tradition von Kölns erster Gesellschaft in gepflegter, familiärer Atmosphäre fröhlich zusammen feiern“, so Joachim E. Zöller weiter.
Die „Grosse von 1823 KG e.V. Köln“ lädt alle Kölnerinnen und Kölner, Kölsche, Freunde und Bewunderer des Kölner Karnevals zur Eröffnung der kurzen Karnevals-Session 2015/2016.
Frühbucher erhalten die Tagestickets im Vorverkauf bis zum 2. Oktober für € 11,00. Anschließend wird der Preis bis zum 10. November bei € 13,00 liegen und am 11. im 11. selbst werden die restlichen Eintrittskarten an der Tageskasse zum Preis von € 15,00 angeboten.
Erstmals im Vorverkauf ist das VIP-Ticket für € 55,00, das zum Zutritt ins VIP-Zelt berechtigt und ein Essen und drei Getränke beinhaltet. Mit dem VIP-Ticket sind ein erhöhter Blick auf die Bühne des Tanzbrunnes, ein beheizbarer Außenbereich vor dem Zelt oder eigene Sanitäranlagen verbunden.
Tickets sind erhältlich bei kölnticket.de. Die Ticketpreise verstehen sich zzgl. Gebühren und Versandkosten.

Quelle: Die Grosse von 1823 KG e.V. Köln

Mittwoch, 17. Juni 2015
Neues von der Jahreshauptversammlung der KG UHU und des Senats der Gesellschaft

Neben den üblichen Themen dieser Veranstaltung am 15. Juni 2015 standen Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.
Dieter Friedmann hatte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt nach 16 Jahren Vorstandsarbeit und 13 Jahren als 1. Vorsitzender angekündigt. Mit ihm trat Jürgen Köber als 2. Vorsitzender und insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit zurück um einer Verjüngung des Vorstandes zu ermöglichen.
Die Versammlung wählte darauf hin Georg Blum zum neuen 1. Vorsitzenden der Gesellschaft.
Georg Blum hatte als quasi erste Amtstätigkeit sogleich die Ehrung von Dieter Friedmann zum Ehrenvorsitzenden und die Ernennung von Jürgen Köber zum Ehrenratsherren der Gesellschaft vorzunehmen. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Andreas Hergesell, welcher bisher im Beirat des Vorstandes tätig war, ernannt.
Am gestrigen Mittwoch (17. Juni 2015) fand dann die Jahreshauptversammlung des Senats der KG UHU statt. Durch die Wahl zum 1. Vorsitzenden der Gesellschaft stellte der bisherige Senatspräsident Georg Blum sein Amt als Senatspräsident zur Verfügung.
Die Gesellschaft wähle daraufhin Dirk Lauderbach, den bisherigen Senatsvizepräsidenten, zum neuen Senatspräsident. Als neuer Vizepräsident wurde Georg Blum gewählt, der gerne angeboten hatte, den Senat auch weiterhin zu unterstützen. Georg Blum ist im Januar 1995 in die Gesellschaft eingetreten und seit November 2002 im Senat. Vor zwölf Jahren wurde er zum Vizesenatspräsident in den Vorstand gewählt, im April 2006 zum Senatspräsidenten.
Dirk Lauderbach ist bereits seit Januar 1984 Mitglied der Gesellschaft, ist J´UHU Mitglied und ehemaliger Schnäuzer-Tänzer. Er ist seit November 1998 im Senat und seit 2014 dessen Vizepräsident.

Quelle: Karnevalsgesellschaft UHU von 1924 e.V. Köln-Dellbrück

Mittwoch, 17. Juni 2015

Grafik: METRO Cash & Carry GmbH

Sonntag, 14. Juni 2015
Karneval – „DIE Messe“ 2015 geht mit dreistelligem Besucherzuwachs zu Ende

-nj- Auch der zweite Tag der diesjährigen Karneval – „DIE Messe“, stand für den Veranstalter METRO Cash & Carry Deutschland GmbH Großmarkt St. Augustin unter einem guten Stern. Den dieser Stern, unsere Sonne schenkte Ausstellern, Künstlern und dem jecken METRO-Team um Carsten Geiter und Lutz Persch (Foto), wie am gestrigen Eröffnungstag neben sommerlichen Temperaturen mindestens elf Stunden strahlenden Sonnenschein, die die Massen zur Messe lockten. Hier wird gezeigt, was Karnevals- und Möhnengesellschaften, aber auch andere dem Brauchtum Karneval verpflichtete Jecken für die schönste Zeit des Jahres und den damit verbundenen Veranstaltungen benötigen.

Sonntag, 14. Juni 2015

So gehören zum Beispiel Saal-, Komitee- und Narrenkappen eindeutig zu den äußerlichen Erkennungszeichen des organisierten Karnevalsjeck, die entsprechend des Schnittes, den Farben, der Stickerei und, und, und vieles über die Herkunft oder Stellung seines Trägers aussagen. Unter den ausstellenden Herstellern fand der Messebesucher wieder Firmen wie Arenz Textilhandelsgesellschaft mbH, Franz Karbach (Foto), Klepper – Firmen- und Vereinsausstatter, Mechanische Stickerei Atzl GbR oder Narrenkappendeluxe, die neben weiteren Herstellern die Marktführer im deutschen Raum sind.

Sonntag, 14. Juni 2015

Nicht anders sieht dies bei den Kostümschneidereien aus, die ebenfalls zur Bonner Karnevals-Messe gehören, da der Trend der Sitzungsbesucher seit Jahren immer mehr weg von Abendgarderobe hin zum bunt jecken Verkleidung geht. Hierzu präsentierten unter anderem das Bonner Nähkontor, Franz Karbach, Nicolinas und Rebeccas Creativ Studio, ihre vielfältigen Schneiderkünste.
Zu Karneval – „DIE Messe“ 2015 hatte auch in diesem Jahr das Bonner Nähkontor (Foto) mit 300 Designs nur einen Bruchteil der Kostümauswahl ihrer über 1.000 Modellkreationen mit auf die Hardthöhe gebracht, – die das Unternehmen entweder durch mitgebrachte Zutaten des Kunden oder durch die Materialien des eigenen Lagers maßschneidern kann – die sich in einer Preisspanne von € 50,00 bis € 1.200,00 bewegen wie Nicole Ziegler auf Anfrage mitteilte. Derzeit ist Kostüm des Nähkontors im Kölner Abenteuermuseum Odyseum bei der Star Wars ™ Identities Ausstellung zu bewundern, daß nach Originalplänen von George Lucas nachgeschneidert wurde.

Sonntag, 14. Juni 2015

Wieder mit von der Partie an beiden Ausstellungstagen, Bastian „Basti“ Pfaffenholz mit seiner Kölner Tanzkultur – Akrobatik & Tanz, der mit seinem Team der Tänzerinnen und Tänzer des Kölner Tanzcorps Sr. Tollität „Luftflotte“ an beiden Tagen jeweils vier Seminare zu Hebungen, Würfe und Tanz für Garde-, Show-, und karnevalistische Tänze, Kinder- und Jugendtanz sowie Männerballett anbot. Bei den insgesamt acht Seminaren wurden den Kursteilnehmern erklärt und gezeigt, wie Hebefiguren und Würfe perfektioniert, Würfe und komplizierte Hebungen kraftsparend aufgebaut werden können und Verletzungsgefahren hierdurch vermieden werden können.

Sonntag, 14. Juni 2015

Neben reichlich Information, der übergroßen Produktvielfalt und einem ausgereiften „kölschen“ Bühnenprogramm, daß zur Messe 2015 weg von der bisherigen Mischung aus Party und Karneval zu ausschließlichen Höhepunkten mit Künstlern und Tanzgruppen des Karnevals verlagert wurde, präsentierten sich die Aussteller wieder mit einem Blick hinter die Produktionskulissen.
So unter anderem am Stand von Orden Bley, die durch ihre Zeichner Rudi Kufeld und Ute Stickel die kreativen Ideen für den nächsten Orden zeichnerisch umsetzten. Zudem konnten kleine wie große Besucher Musterorden im Do-it-yourself-Bereich der Bonner Karnevalsschmiede als Souvenir ausmalen.
Ebenso konnte man an verschiedenen Ständen zuschauen wie eine Stickmaschine funktioniert und das Vereinswappen wie hier im Bild bei www.karnevalsmützen.de in minutenschnelle entstehen läßt.

Sonntag, 14. Juni 2015

Wie alle Besucher waren auch Aussteller und Künstler an der Karnevalsmesse im Telekom Basket Dome interessiert und schauten sich nach neuen Ideen um. Gleichwohl trifft man hier auf Fans und wird um das eine oder andere Autogramm gebeten. Mit typischkölsch.de schlenderten die „Domhätzjer“ (Nadine Fiegen und Chantal Kursch) übers Gelände, die sich nach Accessoires und Kostümideen vor ihrem Auftritt umschauten.

Sonntag, 14. Juni 2015

Zu den Markt-Segmenten von Orden, Kostümen, Schminkfarben, Glitter, Bühnendekorationen, Getränke- und Versorgungsmaterialien und anderen zur „fünften Jahreszeit“ gehörendenden Accessoires, ist auch die Palette von Wurfmaterialien jeder Art ein unverzichtbares Muß. Ob Gummibärchen, Schokoriegel, Popcorn oder Stofftieren, der Jeck findet dank der größten und sicherlich auch wichtigsten Karnevalsmesse Europas, die Produkte, die in sein Budget passen.
So gehört Ralf Krott mit seinem Unternehmen Krott´s Wurfmaterial zu den Marktführern im Kölner Umland, der keine Kundenwünsche offen läßt.
Schokoladentafel, Bonbons, Weichgummiprodukte, Schlüsselanhänger, Eiskratzer bin hin zum Kamellebüggel, können aufgrund der großen Vorlaufzeit zwischen Messe und den Umzügen Anfang Februar 2016 günstig vorbestellt und individuell wie preisgünstig mit den Motiven, dem Motto oder dem Vereinswappen bedruckt werden.

Sonntag, 14. Juni 2015

Während in der Halle Kunden mit Händlern um Preise feilschen, kommen die Messebesucher im Außenbereich bei den Auftritten der Künstler auf ihre Kosten, die für den zweiten Tag ihre Zusage gegeben haben.
Mit dabei „Kläävbotze“, „Unkeler Barhocker“ (Foto), „Die Flöckchen“, „Domhätzjer“, „Kasalla“, „Big Maggas“, Rheinlandfanfaren und „Colör“, sowie die LiKüRa Ehrengarde, die Golden Girls & Boys und das Tanzcorps Höppe Krötsch und weitere Akteure.
Gleich nebendran eine große Getränke- und Freßmeile, die das leibliche Wohl zum Bühnenprogramm bei herrlichen Sommerwetter das abrundeten. Hier hatte die METRO-Messeleitung wieder an alles gedacht, da hier zudem für uns Pänz ein separater Spiel- und Bolzbereich reserviert war.