1

Beiträge vom 06.06.2012-22.06.2012


Freitag, 22. Juni 2012

Nachdem nun im zweiten Jahr das Fundament der „Jeck am Eck“ als bis dato einzigen Karnevalsmesse zwischen Mainz und Köln aushärtet, präsentieren sich nicht nur die weit über 20 Aussteller wieder mit ihren Produkten, sondern auch die Künstler im Messebistro fürs musikalische Wohlbefinden zwischen Messe und den Tanzworkshops boten.

Freitag, 22. Juni 2012

Freitag, 22. Juni 2012

Resümierend lassen wir die Bilder sprechen, die www.koblenzerkarneval.de eingefangen hat und somit vielleicht schon jetzt nicht nur die Vorfreude auf die in 140 Tagen beginnende Session 2012/2013 versüßt, sondern auch noch den einen oder anderen Leser überzeugt, bei der Messe 2013 der Stadt an Rhein und Mosel zumindest einen Besuch zur 3. „Jeck am Eck“ abzustatten.

Freitag, 22. Juni 2012

Donnerstag, 21. Juni 2012

Donnerstag, 21. Juni 2012

Donnerstag, 21. Juni 2012
Die Grosse von 1823 ernennt Hartmut Jarofke zum Ehrenpräsidenten

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Grosse von 1823 ihr Sommerfest erstmalig im Club Astoria. Ein ganz besonderer Dank der Gesellschaft geht an den Grossen Rat unter neuer Leitung von Hartmut Jarofke, der dieses sehr hochwertige Sommerfest ermöglicht hat.
Am vergangenen Sonntag, den 17. Juni begrüßte der neue 1. Vorsitzende der Grossen von 1823 KG e.V. Köln, Univ.-Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller zirka 150 Senatoren nebst Anhang, Freunden, Kollegen und Verwandten zu einem weiteren Highlight der Gesellschaft. Unter ihrem neuen Motto: „Eleganz ohne Arroganz“ feierte Die Grosse im wunderschönen Club Astoria am Adenauer-Weiher.
Los ging es mit einem Auftritt der Gruppe „Brings“. „Brings“ waren (mit Familie) nicht nur als private Gäste des Sommerfestes anfänglich vor Ort, sondern ließen es sich nicht nehmen für etwa eine halbe Stunde ein ausgewähltes Kurzprogramm zum Besten zu geben.
Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller konnte darüber hinaus in seiner Eröffnungsrede noch weitere Ehrengäste begrüßen. Es waren anwesend: Alfred Kröll (Vorstand Kölner Festkomitee), Dr. Marco Schauermann (Präsident Treuer Husaren „Blau-Gelb“ 1925 e.V. Köln), Prinz Michael I.(Pohl) von 2002, Dieter Schmidt (Mediensprecher Sr. Tollität „Luftflotte“ e.V. 1926), Roland Agne (Generaloberst der Prinzen-Garde) sowie der Grand Senior des Kölner Karnevals Ludwig Sebus.
Mit einer Ehrung der besonderen Art wurde der ehemaligen 1. Vorsitzenden Hartmut Jarofke vom neuen 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. Zöller überrascht. Hartmut Jarofke wurde für langjährige hervorragende Vorstandsarbeit und Tätigkeit als 1. Vorsitzenden zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft ernannt. Weiterhin übt er das Amt Baas des Grossen Rates aus und wird dem Vorstand somit weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein weiteres ungeplantes, aber dennoch Highlight war der spontane Auftritt des neuen Senatspräsidenten Mario Anastasi zusammen mit Senator Klaus Grätzer. Beide überraschten die Gäste mit einer exzellent vorgetragenen Version von „Drink doch ene met“.

Quelle (Text): Die Grosse von 1823 KG Köln e.V.; (Foto): Rainer Gries/Die Gosse von 1823 KG Köln e.V.

Donnerstag, 21. Juni 2012
Altstädter Köln und Kölnr Narren-Zunft starten 9. Fastelovends-Classics am 24. Juni 2012

Das Traditionskorps des Kölner Karnevals Altstädter Köln 1922 e.V. und die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. veranstalten am Sonntag, 24. Juni 2012 zum neunten Mal die Fastelovends-Classics, die Oldtimerrallye der Karnevalsgesellschaften.
Ab 9.00 Uhr versammeln sich rund 75 historisch wertvolle Fahrzeuge auf dem Heumarkt in der Kölner Altstadt. Unter den Meldungen sind in diesem Jahr seltene Fahrzeuge wie Ford A De Luxe Phaeton (1927), Maserati Khamsin (1978), Rolls Royce Cloud III (1964), van den Plas Princess (1972), Cobra RAM (1967), Buckelvolvo (1957), De Tomaso Pantera GTS (1974) und viele mehr. Die wunderschönen Fahrzeuge starten um 10.30 Uhr Richtung Bergisches Land. Höhepunkt ist die Vorfahrt vor Schloss Lerbach in Bensberg. Der Reingewinn dieser Veranstaltung geht wie in den Vorjahren einem gemeinnützigen Zweck zu, wie die Präsidenten beider Gesellschaften Hans Kölschbach von den Altstädtern Köln und Thomas Brauckmann von der Kölner Narren-Zunft betonen. Als Ergebnis der Rallye 2011 werden in diesem Jahr im Rahmen Siegerehrung im Geißbockheim € 3.000,00 an die Kalker Kinder-Mittagstafel e.V. übergeben (um zirka 18.00 Uhr).

Die Veranstalter der 9. Fastelovends-Classics bedanken sich bei den Sponsoren:
Remagen Köstlichkeiten aus Fleisch, Coca Cola, Privatbrauerei Gaffel, Classic Autoglas, Yvel Köln (Lexus), Geißbockheim, Privatbank Julius Bär, Alcaro Invest, Toyota Deutschland.
sowie den Partnern EMS & P Werbeagentur, histroricdrive und CONSIDERO Executive Search.

Quelle und Foto: Altstädter Köln 1922 e.V./Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.

Donnerstag, 21. Juni 2012
CSD Köln: Auch die StattGarde sagt „Ja, ich will …“

Mit ihren rosa Wurzeln ist es für die Kölner Karnevalsgesellschaft StattGarde Colonia Ahoj e.V. selbstverständlich, am 8. Juli aktiv an der CSD-Parade teilzunehmen, um unter dem diesjährigen Motto „Ja, ich will…“ für die rechtliche Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe zu demonstrieren.
Mit einem schmucken Schiff und einer großen Fußgruppe werden die StattGarde-Matrosen in ihren blau-weißen Vereinsfarben sehr gut in der bunten Parade zu erkennen sein. Besonderer Gast an Bord des Paradewagens wird Ehrenmitglied Marie-Luise Nikuta sein, die als 1.-Klasse-Passagier immer wieder stolz ist, mit „ihren Jungs und Mädels“ für Toleranz und Gleichberechtigung aufzustehen.
Die mitmarschierende Bordkapelle der StattGarde wird die bekannt ausgelassene Atmosphäre in der CSD-Parade um eine karnevalistische Stimmung bereichern und so allen Kölner CSD-Besuchern einen sommerlichen Vorgeschmack auf das Rio-Fieber der kommenden Karnevalssession bieten.
Und nur wenige Wochen nach dem CSD wird sich das Motto des Cologne Pride „Ja, ich will…“ auch in den Kölner Karneval übertragen, wenn StattGarde-Präsident André Schulze Isfort und sein Lebenspartner Stefan Blatzheim sich im feierlichen Rahmen das Ja-Wort geben werden.

Weitere Informationen zum Cologne Pride:
www.csd-cologne.de

Quelle: StattGarde Colonia Ahoj e.V.

Mittwoch, 20. Juni 2012
Treuer Husar: Jahreshauptversammlung wählt Udo Busch zum neuen 1. Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln am heutigen 20. Juni wurde Udo Busch als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Udo Busch ist seit 20 Jahren beim Treuen Husar, ehemaliger Tänzer im Tanzkorps und ist später in das Offizierskorps übergetreten. Udo Busch (46) ist kaufmännischer Angestellter.
Als neuer Schriftführer wurde Markus Simonian gewählt. Markus Simonian ist seit 12 Jahren in der Gesellschaft. Er war früher Tanzoffizier und später auch Vizekommandant der Gesellschaft. Auch er ist kaufmännischer Angestellter und 40 Jahre alt.
Jörg Krämer wurde für vier weitere Jahre in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.
Auch ein neuer Tanzoffizier wurde der Gesellschaft vorgestellt. Es ist Marvin Steven (19) und hat seine tänzerischen Wurzeln in Hürth Efferen.
Unmittelbar nach den nordrhein-westfälischen Sommerferien stellt die rührige Gesellschaft die neuen Vorstandsmitglieder sowie den neuen Tanzoffizier von Bianca Rippen in ihrem Vereinsheim den Medien vor, wie Presseoffizier Franz Wallraf jun. In seiner Pressemitteilung zur diesjährigen Mitgliederversammlung mitteilt.

Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

Mittwoch, 20. Juni 2012
Willi Ostermann Gesellschaft: Ralf Schlegelmilch tritt Nachfolge Peter Schmitz-Hellwing´s an

Bei der heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung der Willi Ostermann Gesellschaft 1967 e.V. wurde folgende Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt:

Präsident:Ralf Schlegelmilch
1. Vorsitzender:Dr. Jan Haensel
1. Geschäftsführer:Friedhelm Ric
2. Geschäftsführer:Friedhelm Müller
2. Schatzmeister:Jürgen
Literat:Elmar Sommer
1. Schatzmeister blieb Robert Stapel.

Quelle: Willi Ostermann Gesellschaft 1967 e.V.

Sonntag, 17. Juni 2012
2. Jeck am Eck lädt mit über 20 Ausstellern zur Messe 2012 ein

Mehr als Aussteller begrüßen das jecke Publikum beim Karnevalsforum der 2. Jeck am Eck vom 22. und 23.Juni 2012 auf dem Messeplatz am Wallerheimer Kreisel in Koblenz über alle Themen rund um Karneval, Fastnacht und Tanzsport.
Zudem finden zahlreiche Workshops zum Thema Tanz werden während der gesamten Zeit angeboten.
Unter anderem sind mit von der Partie:

• AFW Creativ Stickerei GmbH
• Arenz Textilhandelsgesellschaft mbH
• Atzl Stickerei
• Dance-Fit
• Deco-Line
• Festartikel Schlaudt
• Föderation Europäischer Narren Deutschland e.V.
• Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG
• Klepper Firmen- & Vereinsausstatter
• Krott´s Wurfmaterial
• Metro Cash & Carry Detútschland
• MG Elektronik
• Orden Bley Prägaform GmbH
• PIERRO’S
• Rheingold-Orden UG
• Sili Creations
• Soudant Herenmode – Uniformen
• Tanzkleidung TOTAL
• Tanzworkshop.de
• Kostümverleih Wolf
• van der Vorst – Modestoffen.

Bei den ausgewählten Workshops werden an beiden Tagen Themen angeboten, die angeboten durch lizensierte Trainer auf hohem Niveau durchgeführt werden

Freitag, 22. Juni 2012

Gardetanz & Choreo
14.30-16.00 Uhr
Traditionell aber effektvoll! Choreographie mit Schritten, Drehungen und
Sprüngen für Anfänger bis Mittelstufe.
Dozentin Lisa Schuert

Trend Move Special
16.45-17.45 Uhr
Ein Füllhorn an aktuellen trendigen Moves für Deinen Showdance-Stylemix.
Dozentin Denise Stein

Schrittkombinationen nonstop
18.00-19.30 Uhr
Schrittelemente und Variationen nonstop im Gardetanz
ohne Positionswechsel.
Anfänger bis Mittelstufe.
Dozentin Lisa Schuert

Samstag, 23. Juni 2012

Garde: Solo, Duo oder mehr!
10.00-11.30 Uhr
Schrittelemente, neu entdeckt für Mariechen, Tanzpaare und „SmallGroups“.
Bewegung und Tempo pur.
Dozentin Anika Wüppelmann

Chart Moves
11.45-13.15 Uhr
Moderne und interessante Schrittfolgen aus aktuellen Videos, die sich für jedenSchautanz hervorragend eignen.
Dozentin Aline Weuffen

Gardetanz und Choreo
13.30-14.45 Uhr
Choreographie mit Schritten, Drehungen und leichten Sprüngen
für Anfänger und Mittelstufe.
Dozentin Anika Wüppelmann

Summer Move Dance
15.00-16.30 Uhr
Ein gelungener Mix aus lockeren Sommermoves mit Partyflair.
Schautanztauglich!
Dozentin: Aline Weuffen

Gardetanz Freestyle
16.45-18.15 Uhr
Die große Schrittvielfalt non Stopp! Kreativ, ausgefallen und interessant!
Fortgeschrittene bis Mittelstufe.
Dozentin Anika Wüppelmann

Weitere Infos zu den Workshops und Buchung von Kombitickets (VIP-Tickets) unter:

www.tanzworkshop.de/jeck-am-eck-in-koblenz
Anmeldungen für den Freitag unter:
www.tanzworkshop.de/jeck-am-eck-freitag-22-Juni-2012
Anmeldungen für Samstag unter:
www.tanzworkshop.de/jeck-am-eck-samstag-23-Juni-2012

Quelle und Grafik: www.jeck-am-eck.de

Sonntag, 17. Juni 2012

Donnerstag, 14. Juni 2012
StattGarde Colonia Ahoj e.V.: Pride Klatsch statt Kajütenklatsch

Als offizielle Veranstaltung im Rahmen des Cologne Pride 2012, der am 8. Juli 2012 mit der CSD-Parade den Höhepunkt der zweiwöchigen Demonstration für Toleranz und Gleichberechtigung erreicht, lädt die StattGarde Colonia Ahoj e.V. am 6. Juli zu einem besonderen Stammtischabend in ihr Standquartier ein: Der jeden zweiten Freitag im „Pittermännche im Millowitsch“ stattfindende Kajütenklatsch wird am CSD-Wochenende zum Pride Klatsch für Freunde, Gäste und interessierte Besucher ausgerufen. Bei Partymusik und dem exklusiv gebrauten „Sünner’s StattGarde Kölsch“ ist in der urigen Veedels-Kneipe mit maritimem Ambiente eine ausgelassene Stimmung mit den StattGarde-Matrosen garantiert. Ab 20.00 Uhr erwartet die Besucher ein fröhlicher Abend mit einem bunten Mix aus Karneval und Community. Pittermännche im Millowitsch, Aachener Straße 5. Eintritt frei.

QUelle und Logo: StattGarde Colonia Ahoj e.V.

Sonntag, 10. Juni 2012
Altstädter und KNZ laden zur 9. Fastelovends-Classics ein

Liebe Oldtimer- und Fastelovends Fründe,
nach der anstrengenden Fahrt durch das Siebengebirge im letzten Jahr, gehen die beiden Veranstalter der Fastelovends Classics die Oldtimer Rallye Kölner Kanevalisten 2012 etwas entspannter an. So steht bei der 9. Fastelovends-Classics die Fahrt ins schöne Bergische Land zur Berg- & Talfahrt an. Die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. und die Altstädter Köln 1922 e.V. veranstalten gemeinsam die
9. Fastelovends-Classics 2012 – „Berg- & Talfahrt“
Aufstellung ist am Sonntag den 24. Juni 2012 um 9.00 Uhr auf dem Heumarkt in Köln. Start um 10.30 Uhr. Bei Kölner Geselslchaften versprechen mit kleinen Straßen, die man noch nicht kennt, eine besondere Überraschung. Für unterhaltsame Aufgaben und das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein. Ein karnevalistischer Hintergrund der Teilnehmer ist Voraussetzung. Bekleidung, die dem Baujahr oder dem Typ Eures Autos angepaßt ist, wird sehr gerne gesehen. Altstädter Köln 1922 e.V. und Kölner Narrenzunft von 1880 e.V. würden sich freuen, Sie am 24. Juni 2012, um 9.00 Uhr bei den 9. Fastelovends-Classics begrüssen zu dürfen.
Tour-Daten, Anmeldeformular und Teilnahmebedingungen zur Tour 2012 sind unter www.fastelovends-classics.de im Internet abrufbar.

Quelle und Grafik: Altstädter Köln 1922 e.V.

Sonntag, 10. Juni 2012
„Jeck am Eck“ – das Karnevalsforum in Koblenz startet in seine 2. Runde

AKK und RKK präsentieren Aussteller rund um das Thema Karneval

Nach dem Erfolg der „Jeck am Eck 2011“ waren sich Aussteller und Verantwortliche schnell einig, dieses überregionale Forum zum Thema Karneval auch 2012 wieder durchzuführen.
In Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V. und der Rheinischen Karnevals Korporationen e.V. (beide Sitz in Koblenz) wurde am Konzept gefeilt, wie die Messe, oder besser gesagt das Forum, verbessert werden kann. Das Organisationsteam wurde hierbei tatkräftig von der D. Koenitz GmbH – Organisation von Messen und Ausstellungen – unterstützt.
Im ersten Jahr hatte man noch Bedenken, genügend Aussteller für das Forum zu finden. Im zweiten Ausstellungsjahr war die Ausstellungsfläche jedoch schnell mit tollen Anbietern gefüllt. Der Besucher kann sich folglich über viele Themen rund um die „fünften Jahreszeit“ informieren. Natürlich gibt es neben dem Thema Orden und Anstecker auch das Thema Pokale. Tanzkleidung und Tanzkostüme werden genauso ausgestellt wie Kostüme für die Närrinnen und Narren in den Sälen und auf der Straße. Die Themen Uniformen und Mützen, Komiteejacken und Vereinsausstattung kommen ebenfalls nicht zu kurz. Es gibt ausgefallene Dekorationen und alles rund um die „fünfte Jahreszeit“. Das Thema Schminke ist ebenfalls wichtig, denn dies gehört zum Karneval einfach dazu. Aber nicht nur fertige Kostüme werden gezeigt, es gibt auch Stoffe für allerlei Anlässe. Was auf keinen Fall fehlen darf sind Stickereien, Strass-Bügelbilder und Saaldekorationen. Ebenfalls sind auf der Messe Aussteller für Verpackungen und Wurfmaterial zu finden. Es ist also alles da, was zum Karneval gehört.
Besonders stolz sind die Organisatoren, dass viele namhafte Aussteller der Karnevalsbranche nach Koblenz kommen um hier ihre Produkte der Öffentlichkeit darzubieten.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt übrigens METRO Cash & Carry-Märkte im Messebistro. Hier ist auch die Messebühne, auf der der karnevalistische Nachwuchs und natürlich auch viele namhafte Künstler ihr Können unter Beweis stellen werden.
Aber das ist noch nicht alles. Zu vielen Themen werden Tanzworkshops mit hervorragenden Dozenten und Trainern angeboten. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer geben interessierten Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit, ihr Wissen rund um das Thema Tanz zu vertiefen. Hierzu gehört natürlich die fachmännische Anleitung auf der Tanzfläche.
Am Stand der AKK gibt es Informationen und Neuigkeiten zum Koblenzer Karneval unter anderem werden hier die neuen Koblenzer „Strassmotive“ erstmals vorgestellt. Ein tolles Preisausschreiben mit schönen Preisen rundet den Stand des Koblenzer Karnevals ab.

Das Forum „Jeck am Eck“ öffnet am Freitag, 22. Juni 2012 um 14.00 Uhr seine Pforten.
Die Öffnungszeiten der zweitägigen Messe sind:
22.06.2012; 14.00 Uhr-20.00 Uhr
23.06.2012; 10.00 Uhr-18.00 Uhr.

Der Eintritt zum Forum in der Messehalle am Wallersheimer Kreisel (Hans-Böckler-Straße beziehungsweise Wallersheimer Weg) in Koblenz ist frei. Kostenlose Parkplätze gibt es auf dem Messegelände.
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Veranstaltung: www.jeck-am-eck.de.

Quelle und Grafik: Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) e.V.

Sonntag, 10. Juni 2012
KG Lyskircher Junge lädt zur Lyskircher Kirmes am 23. und 24. Juni ein

Die KG Lyskircher Junge von 1930 e.V. veranstaltet mit der Pfarre St. Maria in Lyskirchen die traditionelle Lyskircher Kirmes.

• Ort: An Lyskirchen, Straße und Platz neben der Kirche St. Maria in Lyskirchen

• Datum: Samstag, 23.Juni 2012 und Sonntag, 24. Juni 2012

• Programm
Samstag, 23. Juni 2012:
ab 15:. 0 Uhr begrüßt unsere Kindertanzgruppe „Hellige Pänz“ fünf befreundete Kindertanzgruppen,
die nacheinander auf der Bühne im Zelt ihr Können zeigen

Sonntag, 24. Juni2012:
9.00 Uhr Heilige Messe, anschließend ab ca. 10:30 Uhr Pfarrprozession durchs Veedel, dabei unsere
„Goldenen“ Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und die „Hellige Pänz“ in ihrer historischen Tracht.
Nach der Prozession beginnt die Lyskircher Kirmes mit:
12.00 Uhr Neppeser Naaksühle
15.00 Uhr De Neppeser
17.00 Uhr Kölsche Römer

Moderation: Kurt Görgens, Senatspräsident der Lyskircher Junge und Prinz Karneval 1996
An beiden Tagen gibt es Buden, Stände und kölsche Gemütlichkeit.

Quelle: KG Lyskircher Junge von 1930 e.V.

Samstag, 9. Juni 2012
„Kölsche Sommerparty Vol.4“ seit 8. Juni 2012 im Handel

Sicherlich ist bei Ihnen schon das Kölsch kühl gestellt und die nächste Sommerparty in Planung. Damit dann auch wieder kräftig gegroovt, gerockt und geswingt werden kann erscheint bei Carlton RECORDS nun die musikalische Hilfe: die Kölsche Sommerparty Volume 4!
„lch han leever wenn et Sommer es“ singt Tommy Engel und wir alle können es wohl kaum erwarten, daß der Sommern und endlich Einzug in unsere geliebte Domstadt erhält. Und was wünschen wir Frohnaturen uns, in der für uns zweitschönsten aller Jahreszeiten, neben schönem Wetter und einem kühlen Kölsch? Tolle Sommerpartys mit guter Laune und einer super Stimmung!
Um die zu gewährleisten, er scheint bei Carlton zum vierten Mal die „Kölsche Sommerparty“ und wie wir es von der Reihe, der „Kölschen Sommerparty“ kennen, grooven, rocken und swingen unsere Stars mit uns durch den Sommer.
Egal, ob Open-Air-, Geburtstags-, Jubiläums- oder Grillparty, die erfolgreichsten regionalen Künstler, wie Tommy Engel, „Bläck Fööss“, „Brings“, „Höhner“ und „Kasalla“ (u.v.m.), gemischt mit einigen ausgewählten nationalen und internationalen Sommerhits, wie zum Beispiel: „Ai Se Eu Te Pego“ und „Heart Skips A Beat" garantieren auch i m Sommer 2012 wieder eine gelungene Feier, selbst wenn das Wetter maI nicht so mitspielt.
Jürgen Drews läd mit seinem Wolken Mix, des Titels, „Ich bau Dir ein Schloߓ auch alle „Nicht-
Tänzer“ zu einem Foxtrott auf die Tanzfläche ein, denn wie wir alle spätestens seit „Let’s Dance“
wissen, kann nichts schöner sein, als das Tanzbein zu schwingen, selbst dann, wenn es nicht besonderes professionell aussieht …
Kölsche Sommerparty Vol. 4 ist 8. Juni 2012 unter der Bestell-Nr. CD 193-00888 (CARLTON Musikvertrieb) im Handel und läßt sogar an verregneten Tagen das richtige Sommerfeeling bei jeder Party aufkommen.

Samstag, 9. Juni 2012
Bürgergarde „blau-gold“: 85. Geburtstag Ehrenpräsident Hans Wallpott‏

Hans Wallpott, Ehrenpräsident der Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln vollendete am gestrigen 8. Juni 2012 sein 85. Lebensjahr. Im Kreise seiner Familie feierte er diesen Jubeltag in seinem Eifel-Zoo.
Selbstverständlich möchte auch die Bürgergarde „blau-gold“ dem Ur-Gestein im Kölner Karneval gratulieren, denn der Name Hans Wallpott ist untrennbar mit der Bürgergarde verbunden. Über Jahrzehnte lenkte „Mr. Bürgergarde“ die Geschicke der Gesellschaft.
Mitglied seit 1962 und von 1977-2004 Präsident. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wurden Ihm zu Teil: unter anderem Ehrenvorsitzender der Bürgervereinigung Ehrenfeld, Ehrenpräsident des Festausschusses Ehrenfelder Karneval, Träger des Goldenen Verdienstordens mit Brillanten des Festkomitees Kölner Karneval, Träger der Goldenen Verdienstspange der Bürgergarde, Ehrenmitglied in zahlreichen Kölner Karnevalsgesellschaften und viele mehr.
Die Bürgergarde „blau-gold“ bereitete ihm eine besondere Überraschung. Das aktive Corps, Vorstand und Senat besuchten zusammen mit unserem neuen Spielmannszug, dem 1. Kölner Tambour- &und Hornistencorps „In Treue fest“ von 1919 e.V. und unserem Regimentsmusikzug am heutigen Nachmittag , Hans Wallpott im Eifel-Zoo als Überraschungsgäste für Hans Wallpott und seinen Geburtstagsgratulanten. Mit klingendem Spiel zog die Garde durch den Eifel-Zoo und brachte ihrem Ehrenpräsidenten das verdiente Geburtstagsständchen.
Im Anschluß hatte Markus Wallpott als Sohn und amtierender Präsident des blau-goldnenen Traditionskorps des Kölner Karnevals für das ein oder andere „Geburtstags-Kölsch“ gesorgt und ließ seine Vereinskameraden durch den Gardekoch mit Leckereien vom Grill verwöhnen.

Quelle: Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln; (Foto): „Schosch“ Jäckel/www.typischkölsch.de

Freitag, 8. Juni 2012

Freitag, 8. Juni 2012
G.M.K.G.: 11. Karnevals Golf Open Jubiläumsturnier am 22. Juni 2012

11. Karnevals Golf Open Jubiläumsturnier am 22. Juni 2012

Zum 11. Mal veranstaltet die Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 1903 (G.M.K.G.) unter der Schirmherrschaft des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V. am 22. Juni 2012 die Kölner Karnevals Open auf der Golfanlage am Lüderich im Overath-Steinenbrück, vor den Toren unserer Vaterstadt Köln.
Bereits in dem ersten Jahr nahmen 14 Gesellschaften an diesem Turnier teil. Die bisherigen Sieger wurden auf dem Wanderpokal des Schirmherrn Festkomitee Kölner Karneval verewigt. Dies sind:

2002 Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 1903
2003 Kölner Husaren-Korps von 1972
2004 Fidele Kaufleute Köln von 1927 e.V.
2005 K.G. UHU von 1924 e.V.
2006 Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.
2007 Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 1903
2008 Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 1903
2009 KG Sr. Tollität Luftflotte 1926 e.V.
2010 KG UHU von 1924 e.V.
2011 KG UHU von 1924 e.V.
.

Der wunderschöne Wanderpokal ist eine begehrte Trophäe, die am Abend der Siegerehrung vom Festkomitee überreicht wird. Die G.M.K.G. lobt zudem die besten drei Mannschaften mit Pokalen und Gesellschaftsgeschenken aus. Der gesellige Abend klingt mit BBQ, guter Laune und „Verzällche“ aus.
Das Kölner Karnevals-Golf-Open ist ein Teamspiel, jede Karnevalsgesellschaft meldet vier Golfspieler die je zu zwei Spielern mit zwei weiteren einer anderen Gesellschaften an den Start gehen. In diesem Jahr feiert die Kölner Karnevals Golf-Open ihr karnevalistisches 11jähriges Bestehen. Dies ist Anlaß genug, um neben dem Spiel um den Wanderpokal noch zusätzlich ein Jubiläumsturnier am gleichen Tag auszuschreiben. An diesem Spiel nehmen Einzelspieler teil.
Den Abschluß und die Siegerehrung des Turniers wird im Rahmen eines Jubiläumssommerfestes ab 19.30 Uhr im Hotel Radisson Blu, Köln-Deutz, Messekreisel gefeiert. Neben der Siegerehrung beider Turniere wird an diesem Abend ein Konzert mit „Rudi Mertens & Band“ stattfinden.

Quelle: Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 1903

Donnerstag, 7. Juni 2012

Donnerstag, 7. Juni 2012

Mittwoch, 6. Juni 2012
„Mediendengeler meets Medienklaafer“

-hgj- Als Freunde unter Freunden, fühlten sich die Koblenzer „Mediendengeler“, die heute Abend Gäste des Pressesprecherstammtisches Kölner Karnevalsgesellschaften von 1997 waren und von ihrem Kölner Pedant den „Medienklaafern“ begrüßt wurden, wie man es sich nicht schöner hätte vorstellen können.
Den Anstoß hierzu, gab im Laufe der vergangenen Session Georg Steinhausen als „Baas“ (1. Vorsitzender) der „Medienklaafer“, der die Einladung der derzeit 33 im „Medienklaaaf“ angeschlossenen Kölner Gesellschaften gegenüber „Schosch“ Jäckel als Sprecher und Vorsitzender der „Mediendengeler“ aussprach.
Allzu gerne nahm „Schosch“ Jäckel, der die Mitglieder des Kölner Stammtisches durchs seine überregional karnevalistische Berichterstattung seit Jahren kennt, die Einladung an, so daß es am heutigen 6. Juni hieß „Kowelenz goes Kölle“ oder „Mediendengeler meets Medienklaafer“.
Bedingt durch das verlängerte Wochenende und einige runde Geburtstage konnten die Koblenzer Pressesprecher nur mit der kleinen Anzahl von sieben statt 23 amtierenden und ehemaligen Pressesprechern sowie Gründungsmitgliedern anreisen. So setzte man sich vom Schängel in Richtung Dom in Bewegung um pünktlich beim Gastgeber zu erscheinen. Bei leckeren Salaten Berner Würstchen im Speckmantel, mexikanisch-indonesischen Hühnergrillis, marinierten Spanferkelkotelett, Wildschweinbratwurst ausreichend Kölsch konnte man(n) und frau sich nicht nur „kulinarisch op Kölsch“ verwöhnen lassen, sondern auch angeregt über die närrischen Belange und Anforderungen eines jeden Pressesprechers auf der Terrasse des „Colonia Forum“ am Ufer der Kölner Altstadt unterhalten.
Sowohl in Köln wie Koblenz gehören Medienpräsenz und eine ausgewogene Berichterstattung einer jeden Karnevals- und Möhnengesellschaft und des Karnevals in allen Medien zu A und O. So sahen Koblenzer wie Kölner, daß es in beiden Städten nicht nur regionale Eigenheiten gibt, sondern auch das was in Köln gut und wichtig ist, nicht ausschlaggebend für Koblenz sein muß. Natürlich gilt dies auch im Umkehrschluß und Parallelen sind zu genüge zu finden.
„Medienklaafer“ wie „Mediendengeler“ sind allesamt Rheinländer, aber regional dennoch auf ihre Heimat und deren karnevalistisches Treiben fixiert. Dennoch weisen beide recht viele Gemeinsamkeiten auf, wie in der Weltstadt Köln oder in der Rheinland-pfälzischen Metropole an Rhein und Mosel, so beispielsweise mit der Reformation der heutigen „Kowelenzer Faasenacht“ seit 1824 und bereits ein Jahr früher des „Kölsche Fastelovends“ oder den Bräuchen von Sitzungen und des Straßenkarnevals.
Auf jeden Fall steht eines fest, daß sich „Medienklaafer“ wie „Mediendengeler“ auf den (Kennenlern-)Abend untereinander gefreut haben und sich gerne hiernach wiedersehen möchten. Die Medienarbeit der beiden Pressesprecherstammtische sind auf jeden Fall unter Dom wie auch am Schängel-Brunnen so wichtig und für viele Gesellschaften extenziell, um endlich mit dem nicht existierenden Konkurrenzgedanken zu anderen Gesellschaften zu brechen und gemeinsam fürs schönste Brauchtum das wir einmal besitzen und pflegen, Erfahrungen auszutauschen, ldeen zu entwickeln und diese mit allen Medienpartnern für die fünfte Jahreszeit übers gesamte Jahr zu bündeln.
Nichtsdestotrotz, steht ein Wiedersehen an, wobei die „Mediendengeler“ dann die Ausrichter sind, um die „Medienklaafer“ mal auf rheinische, mal auf moselländische Art in ihrem Koblenz begrüßen zu können. lm Übrigen, wird es sicherlich auch zu weiteren Kontakten während der „fünften Jahreszeit“ und darüber hinaus kommen, die möglicherweise sogar übergreifend in den Gesellschaften die Bande zwischen „Kowelenz und Kölle“ enger knüpfen.

Quelle (Foto): www.niki.siegenbruck.de

Mittwoch, 6. Juni 2012
Mitgliederversammlung ernennt Severin Müller einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Reiter-Korps „Jan von Werth“

Am heutigen Mittwoch, fand im Marsiliussaal ds Kölner Gürzenich die diesjährige Mitgliederversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V. statt.
Tagesordnungspunkt war unter anderem satzungsgemäße Wahl des Vorsitzenden und Korpskommandanten. Aus gesundheitlichen Gründen trat Severin Müller, als amtierender Vorsitzender und Korpskommandant von seinem Amt zurück.
Severin Müller ist seit 1. Januar 1974 Mitglied im Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V., 27 Jahre hiervon war er im Vorstand der Gesellschaft, acht Jahre war er für den Ordensverkauf zuständig (Gesamtvorstand) und 19 Jahre dann im Geschäftsführenden Vorstand in den Positionen als: Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender und zuletzt als Vorsitzender und Korpskommandant der Kölner Traditionsgesellschaft.
Bezeichnend für seinen Einsatz für die Gesellschaft so „Jan von Werth“-Präsident Jörg Mangen in seinen Dankesworten über Severin Müller: „Severin ist 24 Stunden mit Hätz un Siel für den Jan von Werth im Einsatz gewesen“.
Für seine Verdienste um die Gesellschaft wurde dann Severin Müller einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt und unter nicht mehr endenden Applaus, nahm Severin die Ehrung an.
Als neuer Vorsitzender und Korpskommandant wurde dann der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Fries, mit überwältigender Mehrheit gewählt. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und versprach den erfolgreichen Weg mit dem Vorstand weiterhin so zu bestreiten wie es seine Vorgänger schon getan haben.
Hans-Peter Fries ist seit dem 1. Mai 2001 Mitglied der Gesellschaft. In den Jahren 2008-2010 war er Schwadronsführer der 3. Schwadron, Reiterschwadron, anschließend wurde er stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft.
Um 22.30 Uhr wurde die harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung mit 3 x Reiter Alaaf durch den neuen Vorsitzenden und Korpskommandanten Hans-Peter Fries beendet.

Quelle: Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V.