1

47. Koblenzer Weinfest: Zahlreiche Gäste fanden am Wochenende ihre „Mosel Liebe Lay“

Am vergangenen Freitag (22. September 2017) eröffnete das 47. Koblenzer Weinfest im schönen Stadtteil Lay seine Pforten. Schon ab 17.00 Uhr konnte man an den romantischen Weinständen die kostbaren Weine der Layer Weingass´-Winzer genießen.

Doch erst nachdem die Koblenzer „Weinkönigin Daniela II.“ (Philippsen) und ihre „Weinprinzessin Michelle“ (Blettenberg) in Begleitung von zahlreichen Wein- und Blüten-„Majestäten“ aus Nah und Fern in einem kleinen „Festumzug“ unter musikalischer Begleitung der Jugendfeuerwehrkapelle und des Vorstandes der Heimatfreunde Lay in das Zentrum des Weinfestes eingezogen waren, war es soweit. Hier eröffneten der 1. Vorsitzende der Heimatfreunde Lay, Dirk Kissel gemeinsam mit den beiden Weinmajestäten und den anwesenden Oberbürgermeister-Kandidaten offiziell das dreitägige Koblenzer Weinfest in Lay. Die Gäste in der Weingass´ wurden vom Musikverein aus Boppard-Weiler bestens unterhalten.

Am Samstagnachmittag veranstaltete der „Förderverein Layer Kinder“ eine kleine Weinfest-Rallye. Zur Eröffnung der Weinstände um 15.00 Uhr gab die Jugendfeuerwehrkapelle ihr großes musikalisches Repertoire zum Besten. Königlich, präsentierte sich aber vor allem das Wetter. Spätsommer mit herrlichstem Sonnenschein und Wein! Herz, was willst Du mehr? Und genau das dachten sich auch die vielen Freunde des Weins und machten sich auf den Weg nach Lay. Während am Abend in der Weingass´ die „Rentnerband“ mit einer Kombination aus „Happy Sound“ von James Last und dem „Ballermann-Sound“ für Stimmung sorgte, gab es im Festzelt Musik der 1980er, 1990er und aus den aktuellen Charts mit der Coverband „SIXBIT“, es war für jeden was dabei.

Ein leckeres Weinfest-Frühstück, serviert durch die Bäckerei Alsbach, war die Basis für einen kurzweiligen, lustigen und unterhaltsamen Frühschoppen am Sonntagmorgen. Die Playback-Show der Heimatfreunde stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Hollywoods Filmindustrie. Doch bevor die Moderatorin Lorena Kollmann die Filmmusik großer Hollywood-Produktionen präsentieren durfte, schaffte es der Lokalmatador Torsten Schupp alias „Torty de Banana“ schon am frühen Morgen, daß Zelt zum kochen zu bringen.

Danach machten die Layer Pänz Werbung in eigener Sache. Sie zeigten mit einem selbst einstudierten Tanz, wie viel Spaß Tanzen im Verein machen kann und hoffen auf reichlich Zuwachs. Hiernach zog Nach dann ein Hauch von Hollywood zog ins Festzelt ein. Präsentiert wurden14 Filmtitel, von Blues Brothers bis Titanic. Die Lachmuskeln der Zuschauer hatten einiges zu tun, denn so einige Stars aus der Filmwelt kamen einem irgendwie bekannt vor. Man merkte den Akteuren an, dass sie genau so viel Spaß hatten wie die Zuschauer. Die Stimmung im Festzelt war großartig.

Den Ehrenpokal der Heimatfreunde Lay erhielten in diesem Jahr: Kenny Kissel, Mathias Nester, Birgit Steffens und Adrienne Zerwas. Zum Abschluß bleibt nur noch eines zu sagen: Ein tolles Weinfest bei super Wetter, vielen lieben Gästen, klasse Weinen, bester Unterhaltung und dem unvergleichlichen Charme der „Layer Weingass“, der nur noch durch den Charme der Koblenzer Weinmajestäten zu toppen war. Zudem fand jeder Gast an diesem „Weinfeier-Wochenende“ seine „Mosel Liebe Lay“, das neue stilvolle Weinglas mit Herz der Heimatfreunde Lay. Dass der Ausklang des Festes unvergesslich wurde, dafür sorgte der Tastenzauberer Albrecht Ruech.

Quelle und Foto: Verein der Heimatfreunde Lay e.V.




Heimatfreunde Lay mit Koblenzer Weinmajestäten unterwegs auf dem Schängelmarkt!

Auch in diesem Jahr nutzten die Heimatfreunde Lay den Koblenzer Schängelmarkt, um Werbung für das 47. Koblenzer Weinfest in Lay zu machen. Gemeinsam mit den Koblenzer Weinmajestäten „Weinkönigin Daniela II.“ (Philippsen) und der „Weinprinzessin Michelle“ (Blettenberg) machte sich eine große Gruppe der Heimatfreunde Lay in ihrer traditionellen Winzerkluft auf den Weg in die Koblenzer Innenstadt um möglichst viele „Weinfeierfreunde“ für das dreitägige „Wein-Event“  (22.-24. September 2017) zu begeistern.

Auf der Bühne an der Liebfrauenkirche konnten unsere charmanten Weinmajestäten sogar persönlich die Besucher des Schängelmarktes ansprechen und zum 47. Koblenzer Weinfest im schönen Moselstadtteil Lay einladen.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Jetzt kann das Weinfest kommen! Die Heimatfreunde sind bereit 🙂

Quelle und Foto: Verein der Heimatfreunde Lay e.V.




KG Rheinfreunde erlebten zum Jubiläums-Krebbelchensfest bunte Wetterkapriolen

-hjä- Mit Wetterkapriolen zum 4 x 11 Krebbelchensfest der KG Rheinfreunde hatte Petrus für ein gut durchmischtes Wochenende gesorgt. Und dies reichte von kühlen Temperaturen bis hin zu strahlenden Sonnenschein mit Wohlfühlgraden, kurzen Schauern bis hin auftretenden Winden.

Den Mitgliedern von Koblenz´ ältester Karnevalsgesellschaft brachte dies keinen Abbruch, da man sich auf das Jubiläum außerhalb karnevalslosen Zeit am zweiten Wochenende (8. bis 10. September 2017 freute, welches wieder an drei Tagen auf dem Geländer des TuS Neuendorf 82 zwischen dem Heimatstadtteil und Vater Rhein stattfand.

Bereits am ersten Abend, welcher vom Wetter her der widrigste war, strömten gerade die Freunde der Gesellschaft, wie auch zahlreiche Koblenzer Karnevals- und Möhnengesellschaften und Neuendorfer Bürger aufs Gelände, um zu den ersten zugehören, die das seit 1973 in seiner Rezeptur unveränderte gold-gelbe Kartoffelgebäck verkosten wollten. Mit dabei, wie in den Vorjahren, die nur noch wenige Wochen amtierenden Koblenzer Tollitäten „Prinz Christian dat Schängelche vum Musselstrand“ (Christian Johann) und „Confluentia Kathi“ (Katharina Düro), denen der Faßanstich oblag.

Wie „Prinz Christian“ bereits in der Session die Narren der Rhein-Mosel-Stadt begeisterte, überzeugte er auch heuer wieder mit wenigen Schlägen beim Anstich des ersten Fasses, wie der 1. Vorsitzenden der KG Rheinfreunde Bernd Feith und seine Stellvertreterin Danila Illmer verrieten. Hiernach konnte man zu frischem Pils, alkoholfreien Getränken und suffisanten Drinks der Sekt- und Cocktailbar bis in die späten Abendstunden die Neuendorfer Krebbelcher mit Apfelmus, Meerrettich-Schmand oder Lachs genießen, während die Kinder auf der Hüpfburg nach Herzenslaune herumtollten. Musikalisch rundete die Classic Rock Cover Band „four X“, den Abend ab welcher witterungsbedingt der unfreundlichste war.

Nach für die Aktiven der KG kurzen Nacht und dem leider nicht so erhofften Wetter, war wohl auch Petrus dank des Altweibersommerwetters von den Reibekuchen des Koblenzer Rheinstadtteils und karnevalistischen Enthusiasmus der Rheinfreunde überzeugt, was den Rheinfreuden einen recht regen Zulauf bescherte. So besuchten nicht nur Neuendorfer Bürger, Karnevals- und Möhnengesellschaften das Fest, sondern auch zahlreiche Wanderer, Touristen und Camper, die auf dem nahegelegenen Campingplatz Rhein-Mosel, das Kartoffelgebäck probieren wollten.

Wie bereits im vergangenen Jahr, setzte die Gesellschaft ihr Hobby-Fußballturnier fort, bei dem leider nur vier Mannschaften antraten.

Die Platzierungen des 2. Neuendorfer Krebbelchens-Cup im Einzelnen:

  1. Narren-Club Waschem – NCW 1
  2. KaJu St. Peter
  3. KG Rheinfreunde
  4. Narren-Club Waschem – NCW 2

Torschützenkönig(e):

Jeweils mit 3 Toren – Maximilian Duderstaedt, Volkan Gerbora, Max Kreuter

Jüngster Teilnehmer:

Jan van Brakel

Beste Frau:

Carolin Knopp

Der Turniersieg wurde im allerletzten Ligaspiel zwischen Kaju und NCW 1 ausgespielt.

Während zahlreiche Besucher die Torchancen der Fußballer bewerteten, sorgte sich ein Großteil der über 80 ehrenamtlichen Helfer um das leibliche Wohl der Gäste, denen man neben Krebbelchen, gekühlten Getränke, Cocktails und fruchtige Slushs, wie auch Kaffee zu selbstgebackenen Kuchen und Torten anbot. Passend hierzu präsentiere sich zur Dämmerung der MGV 1856 Neuendorf, der den Musikern der Coverband „Frontline“ eine Verschnaufpause gönnte.

Zum Abschluß des diesjährigen 44. Krebbelchensfestes, erlebten Besucher und die Aktiven der aus Flößern entstandenen Karnevalsgesellschaft einen Wettermix, eines herrlichen Spätsommertages mit ausgeprägten Wolkenfeldern, der aber der Stimmung wie auch dem Zulauf von Besuchern keinen Abbruch brachten. So fiel vielleicht dem einen oder andern die Wahl zwischen Krebbelchen, Kuchen und Torten schwer, da das opulente Kuchenbüffet bereits ab 13.00 Uhr lockte und gegen 17.00 Uhr das Kartoffelfest für die Gesellschaft zufrieden ausklang.

Quelle (Text und Foto/s): © 2017 Heike Jäckel/koblenzerkarneval.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von koblenzerkarneval.de unter http://koblenzerkarneval.de/ und https://www.facebook.com/koblenzerkarnevalconfluetes/




Heimatfreunde Lay – 47. Koblenzer Weinfest

Vom 22. bis 24. September 2017 feiert der Koblenzer Stadtteil Lay das 47. Koblenzer Weinfest. Der Verein der Heimatfreunde hat hierzu wieder ein buntes Programm zusammengestellt:

Am 22. September 2017 öffnen um 17.00 Uhr die Wein- und Verköstigungsstände in der Layer „Weingass“.

Nach Abholung der amtierenden Weinmajestäten „Weinkönigin Daniela II.“ (Philippsen) mit ihrer „Weinprinzessin Michelle“ (Blettenberg) eröffnen diese um 19.00 Uhr gemeinsam mit dem Vorstand der Heimatfreunde Lay und dem Layer Ortsvorsteher Jörg Kreuser das 47. Koblenzer Weinfest im Stadtteil Lay. Bei musikalischer Begleitung durch den MV Boppard Weiler schenken die Layer Winzer ihre phantastischen Weine an ihren Ständen aus.

Samstag öffnen die Weinstände bereits um 15.00 Uhr ihre Pforten und der Förderverein Layer Kinder veranstaltet für die Pänz eine Weinfestralley. Gleichzeitig sorgt die Jugendfeuerwehrkapelle Lay mit bekannten Melodien für den musikalischen Rahmen in der Weingass. Ab 19.30 Uhr präsentiert die „Rentnerband“ eine Kombination aus dem „Happy Sound“ von James Last und toller Musik im „Ballermann“-Sound.

Am Samstagabend gibt’s ab 20.30 Uhr im Zelt bei freiem Eintritt unverwechselbaren, handgemachten „Sixbit“-Sound. Top-Hits der 80er, 90er und den aktuellen Charts präsentiert von den zehn Musikern der Coverband „SIXBIT“. Hier ist sowohl vor, als auch auf der Bühne gute Laune vorprogrammiert.

Am Sonntag öffnen die Weinstände in der Weingass bereits um 11.00 Uhr und im Festzelt startet der traditionelle und über alle Grenzen bekannte Frühschoppen, mit großer Weinfesttombola. Der Lokalmatador „Torty de Banana“ (Torsten Schupp) sorgt mit Mega Hits und kultigen Schlagern für Stimmung, Spaß und gute Laune, ebenso wie die „Mega Stars“ aus dem Vorstand der Heimatfreunde Lay mit ihrer Playbackshow. Den musikalischen Ausklang des Festes übernimmt in gewohnt bewährter Weise unser Tastenzauberer Albrecht Ruech.

Veranstalter: Verein Heimatfreunde Lay e.V.

Quelle und Grafik: Berein der Heimatfreunde Lay e.V.




Närrisches Jubiläum in Neuendorf

Zum 44. Mal – oder wie Karnevalisten sagen würden, seit 4 x 11 Jahren – feiert die KG Rheinfreunde 1845 aus Neuendorf in diesem Jahr ihr traditionelles Krebbelchensfest. Vom 8. bis 10. September 2017 kommen dabei nicht nur Krebbelchen-Feinschmecker auf ihre Kosten. Während die Kleinen die Hüpfburg stürmen, wird auch den Großen reichlich geboten.

Los geht’s am Freitag (8. September 2017) auf dem Vereinsgelände der TuS Neuendorf am Neuendorfer Ufer schon ab 18.00 Uhr mit den ersten selbstgemachten Neuendorfer Krebbelchen, bevor um 19.11 Uhr das Fest mit dem Faßanstich durch die Tollitäten der vergangenen Karnevalssession, „Prinz Christian“ und „Confluentia Kathi“, offiziell eröffnet wird. Die Classic Rock Cover Band „four-x“ wird für gute Stimmung sorgen.

Am Samstag um 11.00 Uhr ist Anpfiff zum Hobby-Fußballturnier um den Neuendorfer Krebbelchens-Cup, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wird. Dabei wird es sicher auch in diesem Jahr neben sportlichen Höhepunkten die ein oder andere Kuriosität zu sehen geben. Schließlich steht der Spaß im Vordergrund. Rechtzeitig zur Mittagszeit ab 11.30 Uhr gibt es Krebbelchen und ab 14.00 Uhr Kaffee und hausgemachten Kuchen. Um 19.00 Uhr wird der Männergesangverein 1856 Neuendorf sein Können zeigen. Am Abend ist mit der stadtbekannten Rock-Cover-Band „Frontline“ gute Stimmung garantiert.

Am Sonntag geht’s um 12.00 Uhr mit frischen Krebbelchen los. Kaffee und leckeren Kuchen gibt es ab 13.00 Uhr. Und auch in diesem Jahr wird täglich an der Rheinfreunde-Cocktailbar wieder das ein oder andere Getränk gezaubert. Zu diesem närrischen Jubiläum hoffen die Rheinfreunde nun auf Sonnenschein und freuen sich auf ihre Gäste.

Quelle und Grafik: KG Rheinfreunde